1 Die türkische Besatzungsarmee, die ihre Feldzüge seit Beginn des Frühjahrs in Kurdistan wieder vehement aufgenommen hat, hat am 28. Mai gegen 15.00 Uhr mit anderen Kontrabewegungen neue Militäraktionen in Apê Musa, Şehit Ferhat, Şehit Navdar, Şehit Rojhat und Şehit Kawa im Bereich Amed begonnen. Bei den wie nie zuvor als umfassenden und prätentiös agitierten wie auch technisch unterstützten Operationen wurden in vielen Ortschaften von Lice, Hazro, Karaz (Kocaköy), Piran (Dicle), Farqîn (Silvan), Hênê (Hani) und Pasur (Kulp) der Stadt Amed (Diyarbakir) Ausgangssperren verhängt. Somit wurden viele Zivilisten in die Gefahrenzone mit einbezogen. Vielerorts war die Ausgangssperre nicht genug; in Siedlungen wie Zara kam es zu Zwangsevakuierungen.

Unsere Guerilla Einheiten verfolgten die Schritte der Truppen, die sich in den ersten zwei Tagen von ihrer Basis aus verteilten und konnten am 30. Mai mehrere nennemswerte Aktionen durchführen.

Die im Gebiet Şehit Rojhat unter Kontrolle genommene feindliche Besatzungskräfte wurden am 30. Mai gegen 15.00 durch unsere Streiteinheiten sabotiert. Bei Schüssen aus kurzer Distanz wurden in den feindlichen Stellungen 10 Soldaten getötet, darunter 1 Oberleutnant und ein Kontrakämpfer. Dutzende Soldaten wurden bei diesem Zwischenfall verletzt. Anschließend begaben sich 6 Kampfhubschrauber des Types Skorsky mit 4 Kobra Unterstützungshelikoptern zum Kamfgebiet und bargen die toten und verletzten Soldaten. Nachdem sie abtransportiert wurden, kam es erneut zu Luftangriffen über dem besagten Gebiet durch Kobra Kampfhubschrauber und Kampfjets der feindlichen Streitkraft.

Bei einer weiteren Aktion noch am selben Tag\ wurden gegen 18:00 Uhr in der Gemeinde Şelê der Ortschaft Hani 2 Soldaten getötet und 4 Weitere verletzt.  Auch hier wurde das Gebiet nach den Kampfhandlungen durch Kampfjets bombardiert. Die Armee transportierte ihre Toten und Verletzten mit Skorsky Kampfhubschraubern ab.

Nach diesen Schlägen musste sich die Besatzungsarmee am 1. Juni aus dem Şehit Rojhat Gebiet zurückziehen. Die Operationen halten an einigen Bereichen sporadisch an.

2. Am 01. Juni verübten unsere YJA Star Einheiten um 16.00 Uhr einen Sabotage-Akt auf das im Gabar Berg (Şırnak) stationierte Zıvıngê Bataillon. Bei dem Unterfangen wurden dortige Stellungen und Gebäude effektiv unter Beschuss genommen und 2 Soldaten getötet.

3. Auf dem Koordine Hügel in Hakkari Çelê (Çukurca) kam es am 1. Juni gegen 11:00 zu einem weiteren Vorstoß unserer Guerilla auf Stellungen der Besatzungstruppen. Einzelheiten über tote und verletzte Soldaten können im Augenblick nicht genannt werden. Die Hänge der Hügel wurden nach dem Feuerwechsel durch die Armee willkürlich mit Mörteln und Haubitzen bombardiert.

4. Ferner wurde am 1. Juni in der Zeit von 08:30 bis 09:00 Uhr die zu Avaşin gehörende Şukê-Zone in den Medya Verteidigungsanlagen durch die feindliche Luftmacht bombardiert.

2. Juni 2017