1. Den Guerillakräften gelang es am 6. Juni die Kontrolle über die geheimen Einheiten zu übernehmen, die in Bitlis/Şêx Cuma stationiert waren und Hinterhalte im Bereich der Şehit Adıl Schlucht planten. Diese Gruppe wurde nach ausreichender Beobachtung noch am selben Tag gegen 13.00 Uhr attackiert. Nach unseren Informationen wurden bei dem Angriff 3 Soldaten getötet. Das Gebiet wurde anschließend durch die Besatzungsarmee von umliegenden Außenposten mit Mörteln und Haubitzen bombardiert.

2. Am 5. Juni began die Besatzungsarmee einen Feldzug in den Siedlungen Maxare und Qardoğan in Van/Erciş. Sie stürmten einige Häuser der Dorfbewohner in Qardoğan, bedrohten sie und nahmen einige Einheimische fest. Synchron dazu wurden in den umliegenden Plateaus mit Hilfe von unbemannten Flugobjekten und Kobra Kampfhubschrauber Absuchungen duchgeführt. Die Truppen zogen sich am 6. Juni erfolglos zurück, hinterließen aber geheime Einheiten auf diesem Lanstrich.

3. In Dersim/Nazimiye kam es nahe Değirmendere am 5. Juni um 18.00 Uhr zu Zusammenstößen zwischen den feindliclichen Besatzungstruppen und der Guerilla. Nach den Gefechten wurden mittels Skorsky Helikopter Soldaten in den Hängen von Dizik und Hakis abgeseilt und die Gegend durch Kobra Kampfhubschrauber bombardiert. Teilweise dauern die Operationen mit geheimen Einheiten in diesem Gebiet noch an.

- Ferner wurde ein Sabotage-Akt am 7. Juni in Dersim/Pülümür verzeichnet. Die versuchte Durchsickerung der tükischen Besatzungssoldaten konnte gegen 04.00 Uhr im Şehit Amed Bereich erfolgreich zerschlagen werden. Die Anzahl der toten und verletzten Soldaten konnte nicht abschlìeßend geklärt werden. Jedoch wurde registriert, wie diese durch Skorsky Hubschrauber abtransportiert wurden.

Noch am selben Tag haben unsere Streitkräfte eine Aktion in Şehit Omedya ausgeführt, wobei die feindlichen Geheimeinheiten der türkischen Besatzungsarmee und ihre Stellungen nach sorfältiger Beobachtung gegen 14:15 Uhr erfolgreich zerschlagen wurde. Dabei wurden 4 Soldaten getötet, die später mit einem Skorsky Kamphubschrauber vom Kamfgebiet entfernt wurden. Kobra Angriffshelikopter bombardierten anschließend das Gelände.

4. Wir gaben in einer Erklärung am 5. Juni bereits an, dass bei einer Auseinandersetzung unserer Guerilla Gruppe mit den Besatzungstruppen im Oluk -Tal in Kemah/Erzincan am 4. Juni einer unserer Guerilla den Märtyrertod starb.

Die Personalien unseres Märtyrers lauten wie folgt;

Deckname: Rênas Rojhat Serhıldan