An die Öffentlichkeit und Presse

Innerhalb der revolutionären Bewegung Şehit Bedran Gundikremo und Şehit Nalin Muş verwirklichten unsere Streitkräfte aus der Provinz Zap einen Vorstoß gegen die Besatzer aus der türkischen Armee. In der Umgebung um den Anhöhen Koordine und Havan intensivierte der Feind die Mobilität. Unsere Streitkräfte inspizierten während dessen einen Skorsky Hubschrauber, der zur Unterstützung in das Kampgebiet einflog,

am 8. Juni gegen 21:30 Uhr. Dieser Hubschrauber wurde das Ziel unserer Streitkräfte und wurde von drei Fronten unter Beschuss genommen. Dabei wurde der Hubschrauber empfindlich getroffen und stürzte im Tal Şehit Cudi ab. Nach der Aktion intervenierte die TC-Armee unbemannte Flugkörper, Kampfflugzeuge und Kobra-Hubschrauber in das Kampfgebiet und schafften ihre toten Soldaten und das Wrack des Hubschrauber fort. Nach vorliegenden Informationen wurden dabei 14 Soldaten, davon zwei Piloten, getötet.

Die türkische Armee flog daraufhin am nächsten Tag, dem 9. Juni, bis in den späten Abendstunden Aufklärungsflüge in der Gegend. Die Bereiche Ertuş, Karker und Kokerê wurden durch Kampfflugzeuge bombardiert.

10. Juni 2017