1. Unsere Aktionen gegen die am 16. Juni begonnenen Besetzungsaktivitäten der Türkischen Armee im Bereich Zap der Medya Verteidigungseinheiten halten noch an.

Am 23. Juni haben unsere Streitkräfte um 14:30 Uhr eine Stellung mit feindlichen Soldaten auf der Şehit Munzur Anhöhe attackiert. Bei dem Unterfangen wurde 1 Soldat getötet.

An dem 24. Juni (14:00 Uhr) und 25. Juni (10:00 Uhr) fanden eine Reihe von Anschlägen gegen die auf den Hügeln Şehit Xeyri und Qela Bêdewê stationierten feindlichen Einheiten statt, wobei 4 Soldaten getötet wurden.

2. Am 23.Juni wurde in Bingöl/Genç eine geheim operierende Einheit in den Siedlungen Ramarê und Gemevil gesichtet und unter Kontrolle gebracht. Die Guerilla griff noch am selben Tag gegen 23:00 Uhr diese Einheit aus kurzer Distanz an und schaltete 2 Soldaten, darunter 1 Leutnant, aus. 3 andere Soldaten wurden verletzt. Nach der Aktion wurden die Toten und Verletzten durch einen Skorsky Helikopter vom Kampfgebiet abtransportiert und das Gebiet mit Mörteln und Haubitzen bombardiert.

3. Am 24. Juni wurde eine geheime Einheit in Dersim gesichtet, die sich in der Siedlung Uzuntarla positioniert hatte. Gegen 20:20 Uhr wurden diese Einheiten effektiv bekämpft. Bei den Auseinansersetzungen wurden 3 Soldaten getötet und drei weitere verletzt. Nach den Aktionen wurden die toten und verletzten Soldaten mittels Privatfahrzeuge weggebracht.

4.Die türkische Besatzungsarmee begann am 19. Juni eine Militäroperation in Dersim/Hozat.Im Bereich Dereköy wurde eine geheime Einheit in der Nähe des Amutka Polizeireviers gegen 16:00 Uhr das Ziel unserer Einheiten. Nach den Kampfhandlungen wurden die toten und verletzten Soldaten abtransportiert und das Gebiet mittels Mörtel und Haubitzen bombardiert.Am 20. Juni wurde der Bereich durch Kobra-Kampfhubschrauber nochmals bombardiert. Die Militäroperation wurde am selben Tag partiell zurückgezogen.

Am 19. Juni wurde ein Zivilist durch die türkische Besatzungsarmee in der Stadt Şırnak im Bereich Uludere (Qileban) ermordet. Nazim Bilen stammt aus dem Dorf Osyan und befand sich zu dem Zeitpunkt in der Siedlung Mijîn. Dieser Vorfall wurde so dargestellt als ob die Guerilla hinter diesem Anschlag steckte. Wir geben hiermit bekannt, dass die Guerilla nichts mit dem Vorfall zu tun hatte.

25. Juni 2017

HPG Presse und Informationszentrum