An die Öffentlichkeit und Presse

1.Innerhalb der revolutionären Şehit Bedran Gundikremo und Şehit Nalin Muş Bewegung durchführten unsere Streitkräfte am 4. Juli zwischen 10:30-11:00 Uhr einen Anschlag gegen die auf dem Hügel Şehit Gafur  in Gever (Yüksekova)/Hakkari stationierten Soldaten der Besatzungstruppen.

Die Verluste in den feindlichen Reihen konnte nicht nachgewiesen werden. Nach der Altion bombardierten die Besatzungstruppen das Kampfgebiet mit Haubitzen und Mörtel.

2.Die von der TC-Besatzungsarmee begonnene Militäroperation am 16. Juni gegen unsere Medya Verteidigungsanlagen in der Region Zap und die Gegenmaßnahmen unsererseits dauern weiterhin an.

Am 4. Juli gegen 9:20 wurden feindliche Einheiten auf dem Hügel Şehit Munzur das Ziel unserer Streitkräfte. Der Hügel wurde von zwei Fronten aus unter Beschuss genommen. Dabei wurden zahlreiche Stellungen und Zelte zerstört. Unsere Streitkräfte waren treffsicher und töteten nachweislich 9 Soldaten. Es gab auch zahlreiche Verletzte in den feindlichen Reihen. Um 9:40 Uhr versuchte ein Skorsky Hubschrauber Soldaten auf dem Hügel abzuseilen, um ihre verletzten und toten Soldaten fortzuschaffen. Dabei wurde der Hubschrauber ebenfalls das Ziel unserer Streitkräfte. Nach heftigem Beschuss musste sich der Hubschrauber zurückziehen. Nach der Aktion bombardierte die TC-Besatzungsarmee die Zonen Ciloyê Piçuk, Karker und Şehit Munzur mit Kampfflugzeuge, Haubitzen und Mörtel.

Am gleichen Tag gegen 11:10 Uhr verübten unsere Streitkräfte einen Attentat auf die im Qela Bêdewê stationierten Soldaten. Dabei wurde ein Soldat getötet.

3.Am 3. Juli gegen 4:40 Uhr griffen unsere Streitkräfte die Soldaten der TC-Besatzungsarmee an, die eine Militäroperation rund um den Hügel Kurikê Ömer in Qileban (Uludere)/Şırnak beginnen wollten. Die Verluste in den feindlichen Reihen konnte nicht nachgewiesen werden.

4.Unsere Streitkräfte inspizierten am 1. Juli eine geheime Einheit von Contra-Guerilla zwischen den Dörfern Mijîn und Hilal in Qileban (Uludere)/Şırnak. Um 22:00 Uhr wurden die Einheit, bestehend aus 7 Mitgliedern, von unseren Streitkräften umzingelt und der Aufruf sich zu ergeben gemacht. Trotz dessen wurde nicht darauf gehört und die Mitglieder der Einheit starteten den Versuch zu fliehen. Es kam zu einem Gefecht, wo alle Mitglieder der Contra-Guerilla getötet wurden.

Nach der Aktion nahm die TC-Besatzungsarmee die Gegend mit Kobra Hubschraubern und gepanzerten Fahrzeugen bis in den Morgenstunden des 2. Juli unter Beschuss, nachdem sie ihre verletzten und toten Soldaten abtransportiert haben. Gleichzeitig wurde in der Gegend eine Militäroperation begonnen. Die Operation dauert weiter an.

5.Drei gepanzerte Fahrzeuge der türkischen Besatzungsarmee patrouillierten am 3. Juli gegen 10:00 Uhr die Straße von Van nach Başkale. Dabei wurden sie das Ziel unserer Streitkräfte. Die Fahrzeuge wurde aus kurzer Entfernung unter Beschuss genommen. Dabei wurde ein Kipri Fahrzeug vollständig zerstört und zwei Kobra Fahrzeuge schwer beschädigt. Bei der Aktion wurden nachweislich 7 Soldaten getötet und 3 Soldaten verletzt.

Nach der Aktion bombardierten die Besatzungstruppen das Kampfgebiet intensiv mit Kobra Kampfhubschraubern und begann eine Militäroperation. Die Operation zog sich am 4. Juli wieder zurück.

6.Die zwischen den Dörfern Köşk und Uruk in der Region Şehit Amed in Muş positionierten Soldaten der Besatzungsarmee wurden am 4. Juli gegen 7:00 Uhr das Ziel der YJA Star Kräften. Eine Gruppe unserer Einheiten nahm zwei Militärfahrzeuge unter Beschuss, die für die Abwechslung der Soldaten gedacht waren. Die Fahrzeuge wurden treffsicher beschossen und beide Fahrzeuge mussten schwer beschädigt den Rückzug antreten. Hierbei konnte die Anzahl der Verluste des Feindes nicht ausgemacht werden.

Der Angriff der anderen Gruppe zielte auf die positionierten Soldaten auf dem Hügel. Hier wurden die feindlichen Stellungen unter Beschuss genommen und nachweislich ein Soldat getötet. Nach der Aktion feuerten die Besatzungstruppen wahllos rund um den Hügel mit Maschinengewehren.

7.Am 26. Juni begann die TC-Besatzungsarmee in der Nähe des Özlüce-Dammes in Karakoçan/Elazığ, mit Unterstützung von unbemannten Flugkörper, Kampfflugzeuge und Kobra Hubschrauber, eine Militöroperationen. Das Gebiet wurde lange Zeit von den Besatzungsmächten bombardiert, um 7:30 Uhr wurden mit Skorsky Hubschraubern Soldaten abgeseilt. Nach der Abseilung um 9:30 Uhr kam es zwischen der Guerilla und den feindlichen Soldaten zu heftigen Auseinandersetzungen. Die Feuergefechte dauerten lange an und zwei unserer Kameraden fielen nach heldenhaften Kampf bei den Gefechten und erreichten das Martyrium. Bei den Gefechten wurden nachweisbar ein Oberleutnant und ein Oberfeldwebel getötet. Die Operation zog sich am 29. Juni zurück.

8. Am 3. Juli schon berichtet, bombardierte die TC-Besatzungsarmee die Gegend vom Dorf Kızılağaç in Karlıova/Bingöl mit Kampfflugzeugen und Kobra Hubschraubern fünf Stunden lang. Bei dem Bombardments fiel unser Kamerad Rodi und erreichte das Martyrium. Kamerad Serhildan wurde schwer verletzt. Um sich nicht dem Feind zu ergeben, dotanierte Kamerad Serhildan die Bombe an sich selbst und erreichte ebenfalls das Martyrium.

9.Die feindlichen Medien reagierten mit Bezug auf die Ereignisse mit der Falschmeldung, dass 5 HPG-Kämpfer getötet wurden. Beim Angriff des Feindes fielen nicht 5 Kameraden, sondern nur die Kameraden Rodi und Serhildan.

5. Juli 2017