Im Rahmen der Revolutionären Bewegung namens der Märtyrer Bedran Gundikremo und Nalin Muş setzte die Guerilla diverse Aktionen in Hakkari’s Stadtteilen Gever (Yüksekova), Çelê (Çukurca) und Şemzînan (Şemdinli) gegen die türkische Besatzungsarmee durch.

Şemzînan

Am 7. August führten unsere Streitkräfte gegen 13:50 Uhr einen Angriff auf das Çeman Polizeirevier durch. Angaben über die genaue Anzahl der Toten und Verletzten aus den feindlichen Reihen liegen uns nicht vor.

Gever

Hier gab es am 7. August zwischen 07:30 und 10:30 Uhr mehrere Aktionen gegen die Besatzungsarmee, die sich auf der Elişêr Anhöhe stationiert hatte. Stellungen und Positionen wurden unter Beschuss genommen. Die Anzahl der toten und verletzten Soldaten konnte nicht abschließend geklärt werden. Nach diesem Unterfangen wurde das Gebiet durch den Feind mit Haubitzen und Mörteln bombardiert.

Çelê

Am 6. August realisierten unsere Kampfeinheiten um 18:50 Uhr einen Angriff auf den Gêmanê (Köprülü) Außenposten. Anvisiert wurden hier die zur Weiterfahrt bei einem Fahrzeug bereitstehenden Soldaten, 1 Hedgehog Panzerfahrzeug, 2 TKW's und ein mit Munition beladener LKW. Zudem wurden 5 Soldaten getötet und 4 weitere verletzt. 1 Auto und ein Panzerfahrzeug wurden vollkommen zerstört, die TKW's und der LKW wurden beschädigt. Am nächsten Morgen kamen Krankenwagen und Skorsky Hubschrauber vor Ort um die Toten und Verletzten abzutransporieteren.

Weitere Aktionen;

– In Dersim/Nazımiye wurde eine Aktion gegen das Kreis Bataillon verzeichnet, wobei feindliche Stellungen effektiv unter Beschuss genommen worden sind. Genaue Resultate über Tote oder Verletzte in den feindlichen Linien liegen uns nicht vor.

Noch am selben Tag wurden 2 Panzerfahrzeuge der Bestzungsarmee Ziel unserer Streitkräfte. Gegen 21:45 wurden die fraglichen Fahrzeuge in der Güneycik Enge anvisiert. Bei der Aktion wurde eines der gepanzerten Fahrzeuge beschädigt und 1 Soldat getötet.

– Die im Hinterhalt lauernden feindlichen Soldaten in Bingöl/Yayladere wurden am 6. August um 10:00 Uhr seitens unserer Streitkräfte aus kurzer Distanz attackiert. Dabei wurde nachweisbar 1 Soldat getötet und 1 weiterer verletzt.

– Am 7. August veranstaltete die türkische Armee um 18:00 Uhr mittels 4 Kampfhubschrauber Bombardements im Çırav Bereich des Gabar Berges in Şırnak. Im Anschluss an die Bombardierungen der Zonen Xırabbajar, Mehmet Şirin, Gırê Tıro, Gırê Dindar, Şehit Amed und Şehit Yılmaz entstanden Brände auf dem Gelände.

– Ferner führten türkische Kampfjets in den Medya Verteidigungsgebieten Luftangriffe am 7. August zwischen 18:00 und 21.30 durch. Bei dem Angriff wurden die zu Xakurkê gehörenden Karker Hänge, Kurê Mızgeftê, die Evliya Schlucht sowie Umgebung des Evliya Dorfes und auch der Gostê Berg bombardiert.

8. August 2017