An die Presse und die Öffentlichkeit!

Im Rahmen der Bedran Gundikremo und Nalin Muş Märtyrer-Bewegung hat die Guerilla am 15.August in der Region Gostê des Ortsteils Şemzînan (Şemdinli) von Hakkari eine aufständische Aktion durchgesetzt.

Dabei wurde gegen 15:00 Uhr eine Brigade der türkische Besatzungsarmee anvisiert, die seit dem 8.August zwischen den Zonen Kurê Mizgeftê und Şikêrê Sipî eine Offensive eingeleitet hatte. Bei dem Unterfangen wurde 1 Soldat eleminiert, 3 weitere wurden verletzt.

Eine weitere revolutionäre Bewegung startete namens der Märtyrer Serdem und Nudem am 33. Jahrestag des 15. Augusts in Şırnak.

Im Rahmen dieses neuen Aufschwungs attackierten unsere Streitkräfte am 16. August um 06:00 Uhr zwei separate Hügel in der Deriyê Beroj Zone in der Besta Region. Die hier stationierte Gruppen und ihre Stellungen wurden auf der ersten Anhöhe von 2 Flanken aus kurzer Distanz unter Beschuss genommen. Unsere Kampfeinheiten nahmen nach dem effektiven Feuergefecht die totale Kontrolle über den Hügel. Bei dem Vorstoß wurden 6 feindliche Soldaten getötet.

Im Anschluss wurden auf der fraglichen Anhöhe 1 JNG-90 (türk.Bora) Scharfschützengewehr mit mehreren Patronenkammern und Fernglas, eine BKC Vollautomatikwaffe mit zahlreicher Munition, 1 RPG -7 Raketenwerfer, 1Sturmgewehr vom Typ HK-33 (türk. Melez), 1 Thermofernglas, eine Handgranate,  eine Stahlweste sowie diverses Lebensmaterial der Soldaten und Dokumente sichergestellt. Ferner wurden 2 HK-33'er in Brand gesteckt und vernichtet.

Auch bei dem zweiten Hügel wurden feindliche Positionen massiv unter Beschuss genommen. Es liegen uns jedoch von dieser Aktion keine eingehenden Ergebnisse über die Anzahl der toten oder verletzten Soldaten vor.

Zeitgleich gab es auch Feuergefechte auf die Navyana Şêxa und Çiyayê Nimêja Außenposten des Militärs, wobei feindlichen Stellungen und Gebäude auf beiden Seiten zielsicher getroffen wurden. Die genaue Anzahl der toten und verletzten Soldaten konnte nich abschließend geklärt werden.

WEITERE AKTIONEN

-Die Bezirks- Gendarmerie Station in Van/Başkale wurde am 15. August gegen 19:00 Uhr Ziel unserer Einheiten, wobei feindliche Stellungen und Gebäude anvisert wurden. Bei den Zwischenfall wurden nachweisbar 4 Soldaten getötet und 3 weitere verletzt. Ferner wurde ein Hedgehog Panzerfahrzeug zerstört und ein Militärcontainer beschädigt. Über den Ausgang der sich in dem Fahrzeug und dem Zelt befindlichen Soldaten sind bisher noch keine Informationen bekannt.

Nach dieser Aktion wurde das Gebiet durch die Besatzungsarmee mit Haubitzen und Mörteln bombardiert. Während des Bombardements wurde ein Kind verletzt.

-Die Guerilla begegnete am 16. August einem türkischen Geschwader im Bereich Şêx Abbas auf dem Cudi Berg in Şırnak. Auf der Höhe Tepê Ezmana kam es dann zu einer Kollision. Bei dem Gefecht wurde 1 Soldat getötet. Nach diesem Zusammenstoß bombardierte die Besatzungsarmee das Gebiet mit Haubitzen und Mörtelgranaten. Die Guerilla-Einheit kehrte nach diesem Zusammenstoß wohlauf zu ihrer Basis zurück.

-Die türkische Besatzungsarmee begann am 12. August im Bereich Şehit Kawa des Ortsteils Lice in Amed einen Feldzug. Noch am selben Tag wurde der Landstrich um 22:00 Uhr mittels Kobra Kampfhubschrauber bombardiert und Soldaten aus Skorsky Helikoptern abgeseilt. Aufgrund der Bombardements entstanden Brände in der Landschaft. Einwohner, die den Brand löschen wollten, wurden durch die Besatzungskräften daran verhindert. Der Trupp steckte auch noch einen Wald in der Derik Siedlung in Brand, bevor sie sich am 13. August wieder komplett zurükzog.

17. August  2017