Im Rahmen der revolutionären Bedran Gundikremo und Nalin Muş Märtyrer-Bewegung wurden erfolgreiche Aktionen in Hakkari’s Ortsteil Şemzînan (Şemdinli) und Gever (Yüksekova) durchgesetzt.

Şemzînan (Şemdinli)

- Am 22. August kam es zu einem Vorstoß gegen eine Brigade der türkischen Besatzungsarmee in der Gostê Region. Hier wurden gegen 17:00 Uhr Ortszeit die auf der Kurê Mizgeftê Anhöhe stationierten Soldaten aus zwei Flanken unter Beschuss genommen. Die Anzahl der toten und verletzten Soldaten ist uns nicht bekannt.

Gever ( Yüksekova)

- Am 22. August wurde ein aus dem Wargenima Bataillon kommendes Fahrzeug der Marke Reo, welches Soldaten zum Verteidigungs-Stützpunkt transportierte, seitens unserer Streitkräfte sabotiert. Bei dem Unterfangen wurden die in dem Fahrzeug befindlichen 7 Soldaten eleminiert und 6 weitere verletzt.

Die Invasionseinheiten transportierten ihre Toten und Verletzten mit Skorsky Hubschraubern aus dem Kampfgebiet und begannen in der Nähe des Kendalokê Dorfes ein Feldzug, das sich schon nach 2 Stunden erfolglos zurückziehen musste.

Weitere Mitteilungen;

- In Ağrı's Stadteil Bazid (Doğubeyazıt) stellte das Militär eine Offensive am 22. August im Bereich Kirê Halac auf. Noch am selben Tag wurde dieser Trupp unter Kontrolle genommen und gegen 19:00 Uhr aus kurzer Distanz attackiert. Dabei wurden nachweisbar 3 Soldaten getötet und mehrere verletzt. Die Anzahl der Verletzten konnte nicht abschließend geklärt werden. Die Militäroperation hält noch stets an.

- Die Haftanin Region wurde durch den Serbend Außenposten, welches sich an der Grenze zwischen Şırnak/Uludere und Haftanin befindet, mittel Haubitzen und Mörtelgranaten bombardiert. Durch das Bombardement entstanden Brände in der Landschaft, die bis heute noch andauern.

23. August  2017