Im Rahmen der revolutionären Bedran Gundikremo und Nalin Muş Märtyrer-Bewegung setzte die Guerilla gegen die türkischen Besatzungskräfte erfolgreiche Aktionen in Hakkari’s Ortsteilen Şemzînan (Şemdinli), Gever (Yüksekova) und Çelê (Çukurca) durch.

Şemzînan

– Feindliche Armeeeinheiten auf der Şikêrê Sipî Anhöhe steckten am 30. August willkürlich Felder der Bewohner vor Ort in Brand und verursachten damit weitgehende Wald-und Feldbrände. Unsere Steritkräfte nahmen diese Soldaten ins Visier und nahmen sie unter Beschuss. Bei der wirksamen Aktion ist die Anzahl der getöteten und verwundeten Soldaten noch nicht bekannt.

Die Türkische Armee zog sich nach den Kampfhandlungen auf den Hügel zurück und bombardierte die Umgebung mit Haubitzen und Mörtelgranaten..

– Das türkische Heer hatte am 26. August mit einer Invasion in den Regionen Şapatan und Seraro begonnen. Die Besetzung zog sich partitiell zurück, wurde jedoch am 30. August mit Unterstützung zahlreicher Panzerfahrzeuge wieder fortgesetzt.

Die Vereinigte Innovative Frauenbewegung (KBDH), die sich unserem Aufschwung anschloss, konnte am selben Tag, gegen 09:30 Uhr Ortszeit, eine Brigade der Armee in Seraro aufspüren und bekämpfen. Bei dem Gefecht wurde 1 feindlicher Soldat getötet.

Nach dieser Aktion erstreckte die Besatzungsarmee ihre Offensive auf weitere Gebiete und steckte die Gärten und Grünanlagan der Einwohner in Brand. Die mit Hinterhalten andauernde Operation zog sich am 30. August um 13:00 Uhr teilweise zurück.

Gever

Die auf der Bayê Anhöhe stationierten Truppen wurden am 30. August gegen 11:00 Uhr Ziel eines Guerilla-Angriffs. Bei dem Ansturm aus zwei Flanken wurde nachweislich 1 Militärzelt zerstört und 1 Soldat eleminiert.

Im Anschluss bombardierte die Türkische Armee das Kampfgebiet mit Haubitzen und Mörtelgranaten, wodurch Brände in der Landschaft enstanden.

Çelê

Ein Vorstoß der Guerilla auf feindliche Positionen fand auch am 31. August, um 07:30 Uhr, in der Nähe von der Kordine Anhöhe statt. Das auf der Şehit Bager stationierte Geschwader wurde hier effektiv unter Beschuss genommen. Eine genaue Anzahl der toten und verletzten Soldaten konnte nicht abschließend geklärt werden.