Şırnak

Am 28. August begann die türkische Besatzungsarmee mit einem Feldzug in der Hesono Region von Silopi.

Im Rahmen der revolutionären Serdem und Nudem Märtyrer-Bewegung realisierten unsere Streitkräfte am selben Tag einen Vorstoß gegen Truppen dieser Militäroffensive um 17:00 Uhr Ortszeit in der Kirê Heseno Zone. Bei dem effektiven Feuerwechsel wurde 1 Soldat und 1 bezahlter Feldhüter getötet.

Nach dieser Handlung wurden die Toten und Verletzten durch die Invasionsarmee mittels Helikoptern wegtransportiert. Durch die nachfolgenden Bombardements mit Haubitzen und Mörtelgranaten kam es zu Bränden in der Landschaft. Die Armeeeinheit zogen sich in den Abendstunden des selben Tages wieder zurück

Erzincan

Das Türkische Heer startete eine weitere Militäraktion am 26. August im Şehit Demhat Tal in Erzincan. Das Gebiet wurde 2 Tage lang bombardiert. Am Morgen des 27. Augusts, um 09:00 Uhr,  wurden Soldaten aus Skorsky Kampfhubschraubern auf das Gelände abgeseilt. Die Militäroffensive dauert noch weiterhin an.

Amed

Ferner veranstaltete die Türkische Armee am 26. August mit der Unterstützung von Drohnen eine Besetzung in den Regionen Zovangê und Kerenganê des Ortsteils Kulp in Amed. Diese Areale wurden am selben Tag um 16:00 Uhr mittels Kampfjets und Helikopter intensiv bombardiert. An diversen Stellen wurden Soldaten abgeseilt. Hier kam es dann auch zu Gefechten zwischen der Guerilla und den Besatzungstruppen. Bei den heftigen Zusammenstößen und Bombardierungen starben 2 Genossen nach heldenhaftem Einsatz im Kampf gegen den Feind den Märtyrertod. Die Offensive endete in den Mittagsstunden des 27. Augusts.

Die Personalien unserer Märtyrer lauten wie fogt;

Deckname: Amed Dêrcal

Name: Aydın Cemiloğlu

Geburtsort: Amed

Namen der Eltern: Sabriye - Abdulrezak

Zeitpunkt und Ort des Martyriums: 26. August  2017 / Amed

Deckname: Sidar Azadi

Name: Rıdvan Yalkın

Geburtsort: Muş

Namen der Eltern: Bedriye – Mehmetşah

Zeitpunkt und Ort des Martyriums: 26. August  2017 / Amed

Hakkari

Zudem hat sich die am 28. August begonnene Militäroperation in den Siedlungen Hırmê, Dêrav und Aryawa des Ortsteils Esendere von Hakkari einen Tag später (29. August) partitiell zurückgezogen. Hinterhaltsaktivitäten restlicher Geschwader sind noch stets zu registrieren.