In der 2. Etappe der revolutionären Bedran Gundikremo und Nalin Muş Märtyrer-Bewegung führte die Guerilla am 13. September in Hakkari/Çelê (Çukurca) ,um 08:00 Uhr Ortszeit, Aktionen gegen die Koordine Anhöhe und schützenden Stellungen auf der Şehit Diren Anhöhe durch.

Die dort befindlichen feindlichen Soldaten und ihre jeweiligen Positionen wurden mitsamt Militärzelten unter intensiven Beschuss genommen. Die Anzahl der getöteten oder verwundeten Soldaten konnte nicht abschließend geklärt werden.

Nach dem Anschlag wurde das Gebiet durch die Besatzungsarmee mit Haubitzen und Mörteln bombardiert.

– Die Militäroperationen, die am 11. September in der Cilo Region in Hakkari/Gever (Yüksekova) und in Sümbül/Hakkari starteten, halten noch stets an.

Im Dola Êzizanê Gebiet in Sümbül wurden am 13.September um circa 13:30 Uhr Luftangriffe mittels Kobra Kampfhubschrauber ausgeführt.

Die Bombardements verursachten schwere Brände in der Landschaft.

– Eine weitere Militäroffensive der türkischen Besatzungsarmee fand unter Einsaz von Drohnen am 10. September gegen 22:00 Uhr in Muş und in der südlichen Muş Region zwischen Amed/Kulp und Bingöl/Genç statt.

Kampfjets und Kobra Kampfhubschrauber der türkischen Invasionsarmee bombardierten diese Gebiete am 11. September intensiv und ließen mit 10 Skorksy Helikoptern Soldaten auf die genannten Zonen abseilen. Hier kam es zu heftigen Gefechten zwischen der Guerilla und den Besatzern. Genaue Angaben über tote oder verwundete Soldaten liegen uns nicht vor. Die Brände, die nach den Bombardierungen begannen halten noch weiterhin an. Die Militäraktion endete mit dem Rückzug der Soldaten am 11. September gegen 22:00 Uhr.

Bei den Luftangriffen und darauffolgenden Gefechten starb ein Genosse den Märtyrertod.

Personalien unseres Märtyrers lauten wie folgt;

Deckname: Aslan Amed

Name: Hüseyin Akçiçek

Namen der Eltern: Esmer / Aziz

Geburtsdatum/Ort-Ort/Datum v. Einsatz: 1991/Lice / Amed 2015

– Am 12. September begann das türkische Besatzungsheer einen Feldzug unter Einsatz von Drohnen in den Gebieten Navsera Cudi, Gırê Hırmo, Hesena und Gırê Çolya, die sich auf dem Cudi Berg in Şırnak befinden. Die Operationen dauern bis heute noch an.

– Ferner fanden am 13. September zwischen 19:00 und 20:00 Uhr Militäroffensiven in den Zonen Şehit Zilan und Barav in Dersim/Nazimiye statt. Auch hier halten die militärischen Aktivitäten noch stets an.

– Am 11. September startete die Okkupationsmacht gegen 16.00 im Xınzır Tal in Hatay einen Vormarsch, wobei Suchaktionen in den umliegenden Dörfern durchgeführt wurden. Die Besatzungsarmee zog sich am 13. September ergebnislos zurück.

14. September 2017