In der 2. Etappe der revolutionären Bedran Gundikremo und Nalin Muş Märtyrerbewegung hat die Guerilla erfolreiche Aktionen gegen die türkische Besatzungsarmee in den Ortsteilen Şemzînan (Şemdinli) und Gever (Yüksekova) von Hakkari durchgesetzt.

Gever

Die YJA Star Kämpferinnen sabotierten am 14. September gegen 09:00 Uhr Stellungen der Besatzer auf dem Bayê Hügel. Dabei wurde 1 feindlicher Soldat getötet.

Şemzînan

Noch am selben Tag fand um 14:00 Uhr ein Vorstoß unserer Streitkräfte auf die Kurê Mizgeftê Anhöhe statt, bei der sich feindliche Soldaten positioniert hatten. Dabei wurden Militärstellungen effektiv unter Beschuss genommen. Die Anzahl der toten oder verletzten Soldaten konnte hier nicht eingehend bestimmt werden.

Weitere Aktionen,

- Im Rahmen der revolutionären Serdem und Nudem Märtyrer-Bewegung übten unsere Kampfeinheiten am 13. September gegen 20:30 Uhr einen Angriff auf die Kontroll-Station des Keraşa Polizeireviers durch. Dabei wurden feindliche Stellungen zielsicher getroffen und 1 Soldat eleminiert.

Nach der Handlung wurde das Gebiet durch die Invasionsarmee mittels Haubitzen und Mörteln bombardiert.

- Die türkische Besatzungsarmee startete am 13.September um 06:30 Uhr in Ağrı/Tendürek einen Feldzug mit Anwendung  von geheimen Formationen. Türkische Kampfjets bombardierten das Gordê Gebiet gegen 09:30 Uhr. Später, um 11:00 Uhr, kamen auch Kobra-Kampfhubschrauber zum Einsatz um die Bombardierungen fortzusetzen.

- Am 14. September führte die Besatzungsarmee um circa 03:00 Uhr unter Gebrauch von Drohnen Bombardierungen mit Haubitzen und Mörteln auf dem Gelände durch.

Die eigens auf psychologische Kriegsführung spezialisierten türkischen Medien berichteten über 5 Guerillas, die angeblich bei diesen Militäroperationen gestorben seien. Diese Meldungen entsprechen nicht der Realität. In Wirklichkeit wurden bei diesen Eingriffen keinerlei Verluste erlitten.

Die Straßenbauarbeiten im Dienste des Militärs, die zum Zweck der Besatzung in Kurdistan ausgeübt werden, halten noch stets an. In diesem Sinne wurden die Arbeiter, die zwischen den Ortsteilen Hizan und Tatvan der Stadt Bitlis Straßenbauarbeiten durchführten, mehrmals durch unsere Streitkräfte gewarnt.

Wegen Nichtbeachtung dieser Hinweise, wurde am 14. September um 15:30 Uhr eine Warnaktion auf die Baustelle ausgeführt.

15. September 2017