-In den Abendstunden des 20. Septembers begann die türkische Besatzungsarmee einen 10 Tausend Mann starken Feldzug in den Ortsteilen Hazro, Kulp, Farqin (Silvan) und Lice von Amed.

An dieser Offensive beteiligten sich auch die Kontra-Milizen der Siedlungen Sêdeknê, Boşatê und Teverzê von Farqin in leitender Position.

In dem Şehit Kawa Gebiet und der Kevirê Spî Zone, in denen sich die Operationen ausgeweitet hatten, wurden Ausgangssperren verhängt. Hier wurden auch Nötigungen und Folter der Besatzer gegen die Einwohner bekannt. Die Militäroffensive im Şehit Kawa Bereich endete erfolglos am 23. September mit dem Rückzug der Armee.

Die Guerilla sabotierte eine der Brigaden am 22. September in der Zirê Siedlung in Lice. Nach ersten Erkenntnissen wurden bei dieser Aktion 2 feindliche Soldaten getötet. Die Toten und Verletzten wurden mit Krankenwagen und Privatfahrzeugen abtransportiert.

Am selben Tag kam es um 18:30 Uhr Ortszeit zu Zusammenstößen innerhalb dieser Armee-Einheiten. Es konnten keine näheren Angaben zu diesem Vorfall bzw. zu Verlusten in der feindlichen Armee gemacht werden.

Die sich am 23. September partitiell zurück gezogene Türkische Armee, hinterließ geheime Formationen, die am  24. September in das Dorf Enteknê Cuwar einfielen und dort die Einwohner terrorisierten. Es wurden mehrere Fälle von Gewaltanwendungen bekannt.

Die Besetzungsaktion endete am 25. September mit dem Rückzug aller militärischen Einheiten.

-In der 2. Etappe der revolutionären Bedran Gundikremo und Nalin Muş Märtyrer-Bewegung kam es zu diversen erfolgreichen Aktionen gegen die türkische Besatzungsarmee in Hakkari/Şemzînan.

- Am 24. September realisierten die YJA Star Kämpferinnen auf der Tepê Sor Anhöhe in der Zone Toranser eine Aktion gegen ein Geschwader, das  sich dort zu positionieren versuchte. Die Anzahl der toten und verletzten Soldaten konnte nicht abschließend geklärt werden.

Die Besatzer waren gezwungen die geplante Position auf dem Hügel aufzugeben..

- Am 25. September wurde ein Militärfahrzeug, welches sich von der Sivri Anhöhe in Richtung Leylek bewegte, gegen 15:00 Uhr seitens unserer Streitkräfte ins Visier genommen. Bei dem treffsicheren Schlag wurde das Fahrzeug beschädigt und gezwungen zurückzukehren. Zeitgleich zu diesem Unterfangen wurde die Leylak Anhöhe Ziel der Guerilla. Dabei wurde eine Miltärstellung schwer beschädigt. Über die Anzahl der toten und verletzten Soldaten konnten keine genauere Angaben gemacht werden.

Nach der Handlung wurde das Gebiet durch die Besatzer mittels Haubitzen und Mörteln bombardiert.

- Am 26. September sabotierten die YJA Star Kämpferinnen gegen 07:10 Uhr eine mobile Einheit der Invasionsarmee, die sich auf der Şikêrê Spi Anhöhe stationiert hatte. Nachweislich wurden bei diesem Unterfangen 4 Soldaten getötet.

Nach der Aktion wurde das Gebiet mittels Haubitzen und Mörteln bombardiert.

- Türkische Angriffshubschrauber des Types Kobra führten am 25. September in der Zeit von 16:30 und 18:30 Uhr Luftangriffe auf den Gabar Berg (Çırav Areal) in Şırnak durch.

Am selben Tag wurden auch in der Zeit von 21:30 und 23:00 Uhr Bombardierungen mit Kobra Helikoptern im Gunavê Bereich in Siirt Herekol registriert.

- Türkische Kampfjetst bombardierten am 26. September um 02.45 Uhr die Karker Zone der Region Zap in den Medya Verteidigungsanlagen.

26 September 2017