An die Öffentlichkeit und Presse

Ağrı

Am 27. September initiierte die TC-Invasionsarmee eine umfassende Operation mit der Beteiligung einer großen Anzahl von Soldaten, Dorfschützern und Kontra-Guerillas im Demirkapi-Gebiet von Bazid (Dogubeyazit).

Als Reaktion auf diese Operation fanden im Rahmen der revolutionären Bewegungen von Şehit Mahir, Şehit Eylem und Şehit Argeş intensive Handlungen statt. Die Details der Aktionen gegen die Besatzungstruppen, die schwere Verluste hinnehmen mussten, lauten wie folgt:

Als in den frühen Morgenstunden des 28. September die Besatzungsmächte versuchten, mit Unterstützung von Kobra-Kampfhubschraubern, in das Gebiet einzudringen wurden die Hubschrauber seitens unserer Guerilla anvisiert und intensiv unter Beschuss genommen. Ein Kobra-Hubschrauber wurde treffsicher beschossen und schwer beschädigt. Die anderen Hubschrauber zogen sich daraufhin zurück. Die operativen Kräfte konnten eine Zeit lang das Gebiet nicht betreten. Am selben Tag nachmittags bombardierten die Besatzungsmächte das Gebiet mit Haubitzen und Mörteln und erneut versuchten Kobra-Kampfhubschrauber in das Gebiet einzudringen. Bei dem zweiten Versuch der Besatzungstruppen wurden die Hubschrauber erneut seitens unserer Guerilla intensiv unter Beschuss genommen. Ein zusätzlicher Kobra-Hubschrauber wurde nach effektiven Beschuss schwer beschädigt. Durch die schweren Beschädigungen an den Kobra-Hubschraubern wurde das Eindringen der Besatzungstruppen verhindert.

Am gleichen Tag gegen 16:30 Uhr wurde eine feindliche Einheit in der Zone Kırê Gundê Türkmena durch unsere Kräfte anvisiert. Die Feinde wurden aus nächster Nähe unter Beschuss genommen und dabei fünf Soldaten getötet und drei Soldaten verwundet.

Am 29. September um 07:30 Uhr versuchten die Invasoren in die Şehit Navdar-Region mit der Unterstützung von unbemannten Flugzeugen einzudringen. Unsere Guerilla-Kräfte haben die Einheiten der Operation, die versuchten in das Gebiet einzudringen, umzingelt und aus nächster Nähe unter Beschuss genommen. Die feindlichen Einheiten, die schwere Schläge erlitt, ließen ihre toten und verwundenen Soldaten zurück und flohen. 20 Leichen der feindlichen Soldaten befinden sich unter der Kontrolle unserer Guerillas. Unsere Kräfte beschlagnahmten eine Kanas-Waffe plus Raxt, eine Pistole, ein zusätzlicher Raxt, ein Funkgerät und eine große Anzahl an militärischen Gegenstände. Bis zum Abend waren die Leichen der Feinde unter der Kontrolle unserer Kräfte. Um die Kontrolle wieder zu erlangen beschossen die Besatzungstruppen mit Kobra-Hubschraubern das Gebiet und damit ihre toten Soldaten zweimal. Die Eindringlinge der türkischen Armee konnten die Kontrolle nicht sichern und bombardierten das Gebiet intensiv. Im Rahmen des Konfliktes, die bis in den Abendstunden andauerte, versuchten die feindlichen Einheiten in das Gebiet einzudringen. Dabei wurden sie seitens unserer Streitkräfte an 9 verschiedenen Punkten unter Beschuss genommen. Bei den Aktionen, die bis um 18:00 Uhr andauerten, wurden 18 feindliche Soldaten getötet und 18 Soldaten wurden verwundet. Am selben Tag um 17:00 Uhr wurde ein militärischer Konvoi der eindringenden TC-Armee, die die Operation in der Gegend verstärkte, von unseren Kräften auf dem Gebiet der Deşta Burno Ruto anvisiert. Bei dieser Aktion wurden alle Fahrzeuge und Soldaten des Konvois unter Beschuss genommen, ein Kipri-Panzerfahrzeug und ein Transitfahrzeug schwer beschädigt, nachweisbar 20 feindliche Soldaten getötet und 8 feindliche Soldaten verwundet. Die Invasionskräfte transportierten bis in die Nacht ihre toten und verletzten Soldaten mit Kobra-Hubschraubern ab, unterstützt von unbemannten Flugzeugen.

Am 30. September gegen 14:30 Uhr veranstalteten unsere Kräfte eine Anschlag gegen eine feindliche Einheit, die das Schießen von Sprengköpfen und Mörteln im Demirkapı-Gebiet koordinierte. Nachweisbar vier Soldaten aus den feindlichen Einheiten wurden getötet und drei Soldaten verletzt, nachdem sie aus nächster Nähe unter Beschuss genommen wurden.

Die Besatzungstruppen, die schwere Verluste erleiden musste und besiegt wurde, musste sich ohne Ergebnisse aus dem Gebiet zurückziehen. Nach den Aktionen bombardierten die Besatzungsmächte das Gebiet mit Sprengköpfen und Mörteln.

Während der Operation gab es keine Verluste auf unserer Seite, 69 feindliche Soldaten wurden getötet und 44 feindliche Soldaten wurden nach den erhaltenen Informationen verwundet.

Bitlis

Am 1. Oktober gegen 18:00 Uhr organisierten unsere Guerilla-Kräfte einen Anschlag auf das Polizeirevier Xapinok in Mutki. Die feindlichen Einheiten wurden effektiv unter Beschuss genommen. Dabei wurden 3 Soldaten getötet, dadrunter ein Ranghoher Offizier.

Nach der Aktion beschossen die Besatzungstruppen das Gebiet nach dem Zufallsprinzip mit schweren Waffen.

Hakkari

Am 1. Oktober um 15:00 organisierten unsere Streitkräfte einen Anschlag gegen die türkischen Besatzungstruppen, die in Çeperê Şêxa im Bezirk Çelê (Çukurca) positioniert waren. Die feindlichen Stellungen wurden treffsicher unter Beschuss genommen. Die Verluste in den feindlichen Reihen konnte nicht abschließend geklärt werden.

Am 28. September begann die türkische Besatzungsarmee eine Militäroperation in den Gebieten Şapatan, Serero und Bêtkarok von Şemzinan (Şemdinli). Die Invasoren, die in Guerilla-Militäranzügen die Dörfer Şapatan und Serero betreten, versuchen das Volk zu propagieren und zu täuschen.