- Die Türkische Armee begann in Hakkari/Çelê (Çukurca) eine Militäroperation im Xeregol Gebiet mit dem Ziel der Besetzung Süd-Kurdistans. Eine mobilisierte Brigade, die sich von der Şelalê Zone in Richtung Xeregol Anhöhe bewegte,

wurde heute um 11:10 Uhr Ortszeit, seitens unserer Streitkräfte sabotiert. Bei dem wirksamen Angriff wurden 2 Soldaten eleminiert.

Zeitgleich wurde eine feindliche Einheit in der Şelalê Zone unter Beschuss genommen. Bei dem Feuerwechsel aus kurzer Distanz kam es zu einer Attacke aus 2 Flanken, bei dem nachweislich 10 Soldaten getötet und 3 weitere verletzt wurden. Indessen wurde eine während der Offensive über das Kampfgebiet fliegende unbemannte Drone seitens unserer Einheiten getroffen und zum Absturz gebracht.

Nach diesem schweren Hieb kam es zu Bombardierungen auf diesem Gebiet. Die Besazter setzten dafür ziellos schwere Geschütze, Haubitze und Mörtel ein. Zudem kam es in der Zeit von 11:30 bis 14:30 Uhr auf der Xeregol Anhöhe zu Luftangriffen durch den Einsazt von türkischen Kampfjets. Die angehaltene Spannung in der Luftzone dauert noch weiter an. Ferner werden momentan Kollisionen zwischen der Guerilla und der Besatzungsarmee verzeichnet.

16. Oktober 2017