An die Press und Öffentlichkeit!

- Die Türkische Besatzungsarmee begann in den ersten Stunden des 16. Oktobers (00:10 Uhr) in Hakkari/Çelê (Çukurca) eine Militäroperation im Xeregol Bereich mit dem Ziel der Besetzung Süd-Kurdistans.

Im Rahmen dieser Offensive bombardierte die Besatzungsarmee das Gebiet in der Zeit von 00:10 bis 04:00 Uhr intensiv mittels Kampfjets, Haubitzen und Mörteln. Gegen 04:00 Uhr morgens wurden via Skorsky Kampfhubschrauber Soldaten auf den Hügel 82 abgeseilt. Während dieses Vorgangs wurden die Hubschrauber seitens der Guerilla ins Visier genommen und effektiv unter Beschuss genommen. Die Helikopter mussten den Rückflug antreten. Bei diesem Unterfangen wurden 2 feindliche Soldaten getötet.

Zur gleichen Zeit wurde eine feindliche Brigade, die auf die Xeregol Anhöhe vorstoßen wollte, durch unsere Streitkräfte aus 4 Flanken attackiert. Bei dem Zwischenfall wurden 17 Soldaten getötet.

Eine andere feindliche Formation, die durch den Şelalê Bereich in das Xerekol Gebiet vordringen wollte, begegnete alsgleich dem Widerstand der Guerilla. Genaue Angaben zur Anzahl von toten und verletzten Soldaten liegen uns nicht vor

In den frühen Morgenstunden kam es dann zu zahlreichen Aktionen gegen die Invasionsarmee im Şelalê Bereich. Die Anzahl der toten oder verletzten Soldaten konnten nicht abschließend geklärt werden.

Nach den erlittenen Niederlagen bombardierte die Türkische Armee die Kamfgebiete mit Haubitzen und Mörteln. Noch stets liegen mehrere getöte Soldaten auf dem Kampffeld, die bis jetzt noch nicht geborgen wurden. Die Zusammenstöße halten weiter stets an.

Ferner wurden in den Nachtstunden Luftangriffe auf die Saca und Karker Areale der Region Zap (Medya Verteidigunsanlagen Luftangriffe) durch türkische Kampfjets registriert.

- Am 27. September begann die Türkische Arme ein Feldzug in der Barzan Region (Süd-Kurdistan) ein Feldzug. Am 15. Oktober wurde eine Einheit der Invasionsarmee, die im Adılbeg Gebiet auf den Hängen des Koordine Hügels im Hinterhalt lauerte, seitens der Guerilla observiert. Nach einer Weile wurde das Geschwader um 09:00 Uhr ins Visier genommen. Bei diesem Unterfangen wurden 3 Soldaten getötet.

Die toten und verletzten Soldaten wurden am selben Tag gegen 22:30 Uhr durch die Besatzer wegtransportiert. Das Kampffeld wurde durch die Besatzer bis in die frühen Morgenstunden hinein ziellos bombardiert

- In der 2. Etappe der Bedran Gundikremo und Nalin Muş Märtyrer-Bewegung kam es zu erfolgreichen Aktionen gegen die Besatzungsarmee in Hakkari/Gever (Yüksekova). i

Die YJA Star Fraueneinheit sabotierte am 14. Oktober um 12:30 Uhr, die auf der Siser Anhöhe stationierten Soldaten. Dabei wurde 1 Soldat getötet.

Am 15. Oktober kam es um 16:30 Uhr zu einer Aktion gegen die in Qela Perixanê (Gever/Oremar) positionierten feindlichen Einheiten. Bei dem Zwischefall wurde 1 Soldat getötet.

- Eine geheime Fomation in Dersim Mitte wurde am 14. Oktober Ziel der Guerilla und wurde auf der Şahin Anhöhe eine Zeit lang observiert. Gegen 15:10 Uhr kam es zu einer Attacke, wobei 1 feindlicher Soldat getötet wurde, der später mit einem Skorsky Helkopter wegtransportiert wurde.

16. Oktober 2017