1. Am 23. Oktober begann die Türkische Armee gegen 04:30 Uhr Ortszeit in der Gegend von Geliyê Masiro in Van eine Militäroperation, bei der intensive Luftangriffe durchgeführt wurden. Zudem wurden unter Einsatz von 6 Atak Kampfhubschraubern Soldaten aus insgesamt 8 Skorsky Helikoptern auf das Gebiet abgeseilt.

In der Zeit von 08:00 bis 10:30 Uhr wiederholten sich die umfangreichen Bombenangriffe aus der Luft mittels Atak Hubschrauber. Bei den Bombardements starb unser Genosse Mawa den Märtyretod.

Hiernach versuchten sich die Bodentruppen weiter vorwärts zu bewegen. Dabei kam es zu heftigen Gefechten zwischen der Guerilla und dem Militär, die bis 14:30 Uhr anhielten. Die feindliche Armee erlitt bei den Auseinandersetzungen schwere Verluste. Insgesamt wurden 6 Soldaten getötet, darunter 1 Unteroffizier. Weitere 6 Soldaten wurden bei der Kollision verletzt.

Bei diesem Zwischenfall hat sich unser Genosse Roni im Nahkampf gegen den Feind heldenmütig eingesetzt und wurde schwer verwundet. Um dem Feind nicht lebend in die Hände zu fallen, ließ er seine Handgranate explodieren und wurde so zum Märtyrer im Freiheitskampf.

Nach der schweren Niederlage zogen sich die Truppen mithilfe von Atak Hubschraubern aus dem Kampffeld zurück. Kurze Zeit danach versuchten sie nochmals in das Gebiet vorzudringen, wurden aber 2 weitere Male zum Ziel unserer Kampfeinheiten. Bei den erneuten Gefechten wurden 4 feindliche Soldaten getötet.

Nach diesen wirksamen Gegen-Aktionen der Guerilla wurde die Militäroperation um 17:30 Uhr mit dem endgültigen Rückzug der militärischen Streitkräfte beendet.

Die Personalien unserer Märtyrer lauten wie folgt;

Deckname: Mawa Tori

Name: Mücahit Akgün

Geburtsort: Iğdır

Namen der Eltern: Fatma - Abdulbahri

Zeitpunkt und Ort des Martyriums: 23.Oktober 2017 / Van

Deckname: Roni Aşkan

Name: Taner Kaçak

Geburtsort: Van

Namen der Eltern: Xalya - Yunus

Zeitpunkt und Ort des Martyriums: 23. Oktober 2017 / Van

2. Am 24. Oktober wurde in 12 Siedlungen von Mardin/Ömerli die Ausgangssperre verhängt. Alsgleich startete die türkische Bestzungsarmee eine Militäroffensive in diesem Bereich. Noch am selben Tag wurde eine Brigade um ca 06:00 Uhr in der Nähe des Kune Dorfes seitens der Guerilla observiert. Etwa 2 Stunden später (08:00 Uhr) kam es zu einem Vorstoß aus kurzer Distanz, bei der nachweisbar 1 soldat getötet und 2 weitere verletzt wurden. Die Guerilla-Einheit kehrte unversehrt zur Basis zurück

3. In der 2. Etappe der revolutionären Bedran Gundıkremo und Nalin Muş Märtyrer-Bewegung realisierten unsere Streitkräfte am 25. Oktober, um 10:15 Uhr, eine Aktion auf den Baye Hügel in Hakkari/Gever (Yüksekova).Während militärische Stellungen ins Visier genommen und intensiv unter Feuer gesetzt wurden, kam 1 Soldat ums Leben. Anschließend wurde das Areal durch die Besatzer planlos mit Haubitzen und Mörtelgranaten bombardiert.

4. Die YJA Star Frauen-Einheit sabotierte am 24. Oktober die Serbend Polizeistation um 16:30 Uhr.   Bei dem Vorstoß in Şırnak/Uludere wurde 1 Soldat eleminiert.

5. Der Feldzug der türkischen Armee im Esendere Bereich von Hakkari/Gever, der am 23. Oktober begann, endete ohne Erfolge am 25. Oktober mit dem Rückug der Armee.

6. Die am 20. Oktober gestartete Militäroffensive im Fındıkê Gebiet auf dem Gaber Berg in Şırnak wurde am 22. Oktober ohne nennenswerte Resultate beendet.

7. Türkische Kampfjets bombardierten am 25. Oktober zwischen 18:50 und 19:30 Uhr die Şehit Rüstem Zone der Zap Region in den Medya Verteidigunsanlagen.

26. Oktober 2017