1. An 30. August in den Morgenstunden haben IS-Kämpfer versucht das Dorf Bare in Sengal anzugreifen. Daraus ist ein Gefecht zwischen unseren Guerillakräften und Kämpfern der IS entstanden. Unsere Guerilla hat hierbei zwei DSchK-Maschinengewehre und zwei Mörser zerstört. Zudem wurden 5 IS-Kämpfer getötet. Die YBŞ hat bei diesen Gefechten eine aktive Rolle gespielt. Das Dorf ist nun unter Kontrolle unserer Guerilla. Während dem Gefecht haben unsere Kräfte der YJA-Star ein Fahrzeug zerstört, dass Kämpfer der IS transportierte. Alle Kämpfer der IS wurden hiermit getötet.

2. Am 30. August haben die IS-Kämpfer einen Angriff zur Umzinglung des Gebiets Şerfeddin in Sengal durchgeführt. Unsere Guerillakräfte haben dies früh bemerkt und militärisch geantwortet. Es gab intensive Gefechte und die IS-Kämpfer wurden aus dem Gebiet entfernt. Bei diesem Gefecht wurden viele IS-Kämpfer getötet; eine genaue Information zur Zahl der Toten und Verletzten gibt es nicht. In diesem Gebiet kommt es noch von Zeit zu Zeit zu Gefechten.

3. Am 29. August um 21.00 Uhr haben Flüge von Drohnen der türkischen Besatzungsarmee begonnen, Flüge über dem Gebiet Zagros in den Meder-Verteidigungsgebieten durchzuführen:

- Am 30. August zwischen 12.00 und 15.00 Uhr haben Drohnen der türkischen Besatzungsarmee über dem Gebiet Xakurke, Aufklärungsflüge  durchgeführt.

- Am 29. August zwischen 23.00 und 00.00 Uhr sind Kampfflugzeuge der türkischen Armee über das Gebiet Haftanin in den Meder-Verteidigungsgebieten geflogen. Am 29. August zwischen 21.00 Uhr und am 30. August in den Morgenstunden haben diese Aufklärungsflüge angedauert.

- Am 29. August zwischen 14.30 und 17:30 Uhr sind Drohnen der türkischen

Armee über das Gebiet Metina in den Meder-Verteidigungsgebiten geflogen.

4. Am 29. August um 14.00 Uhr hat die türkische Armee eine Operation in dem Gelände der Dörfer Agres und Serela im Bezirk Genc in Bingöl und in den Gebieten Herema Kavare, Silsila Koze und Tepe Ziyarete begonnen.

Die Operation wurde abends um 08.00 Uhr zurückgezogen. Die türkische Besatzungsarmee hat wieder geheime Einheiten in dem Gebiet zurückgelassen, die Hinterhalte legen. Dieses legen von Hinterhalten dauert weiter an.

- Am 28. August bis heute legt die türkische Armee in dem Gelände des Dorfs Encasor im Bezirk Tatvan in Bitlis Hinterhalte.

5. Am 30. August zwischen 12.00 und 13.00 Uhr haben Drohnen der türkischen Armee, Aufklärungsflüge über die Gelände an den Dörfern Eladağ, Karabeg, und Komure im Bezirk Ercis in Van durcjgeführt.

30. August 2014

HPG Presse- und Kommunikationszentrum