1. Am 29. Dezember setzte die Guerilla um 12:00 Uhr Ortszeit eine Aktion gegen die Çeperê Şêxa Polizeistation in Hakkari/Çelê (Çukurca) durch. Militärische Stellungen wurden dabei intensiv unter Beschuss genommen.

Genau Angaben über die Anzahl von toten oder verletzten Soldaten liegen uns nicht vor. Nach dem Zwischenfall bombardierten die Besatzer die Umgegend der Orê Siedlung mit Haubitzen und Mörtelgranaten.

2. Türkische Kampfjets führten am 29. Dezember Luftangriffe auf die Medya Verteidigungsgebiete durch, wobei die Genossen Gelhat und Keskin den Märtyrer-Tod starben.

Die Personalien unserer Märtyrer lauten wie folgt;

Deckname: Gelhat Babındak

Name: Mahmut Selçuk

Geburtsort: Şırnak

Namen der Eltern: Şirin - Mehmet

Zeitpunkt und Ort des Martyriums: 29. Dezember 2017 / Medya Verteidigunsgebiete

Deckname: Keskin Memita

Name: Yunus Çelik

Geburtsort: Erzurum

Namen der Eltern: Adile - Süleyman

Zeitpunkt und Ort des Martyriums: 29. Dezember 2017 / Medya Vereteidigungsgebiete

Genosse Gelhat Babındak kam als Kind patriotischer Eltern in der Botan Region zur Welt und machte sehr früh Bekanntschaft mit der Kurdischen Freiheitsbewegung. In einer Zeit von umfangreichen Übergriffen des türkischen Staates auf die kurdische Bevölkerung nahm er seinen Platz in der Guerilla ein und widmete fortan sein Leben auf heldenmutiger Weise der Freiheitsbewegung. Genosse Gelhat vereinigte die kämpferische und patriotische Natur des Botan Volkes mit den zahlreichen Erfahrungen, die er während seines Freiheitskampfes erlangte und wurde ein aktives Mitglied der Auflehnung gegen den faschistischen Türkischen Staat.

Genosse Keskin erblickte das Licht der Welt in Erzurum; einer Gegend in der sich die Assimilationspolitik und die Angriffe gegen Kurden vehement intensiviert hatte. Er wuchs in dieser sozialen Realität des Aufstandes und der Bewahrung des Selbstwertgefühles auf bis er sich in einer Zeit der barbarischen Angriffe des Staates in den Guerilla-Reihen wiederfand. Genosse Keskin war bekannt für seine Bescheidenheit und seine schöpferische Energie. Er war sich bewusst über die Realität des Feindes und beteiligte sich unentwegt und entschlossen an dem Widerstand gegen das faschistische AKP-MHP Regime. Bis zu seinem Martyrium setzte er sich würdevoll für die Freiheit des kurdischen Volkes und seines Repräsentanten Apo ein.

Wir richten den Familien unserer beider Märtyrer und unserem patriotischen Volk unser aufrichtiges Beileid aus und wiederholen unser Versprechen und unseren Glauben, dass wir das hohe Ziel unserer Märtyrer, und zwar ein freies Kurdistan mit einer freien Frühung zu gründen, erreichen werden

31. Dezember 2017