1. Am 28. Dezember realisierte die Guerilla in den Petrut, Xeregol und Koordine Bereichen der Provinz Çelê (Çukurca) in Hakkari einige erfolgreiche Aktionen gegen die türkische Besatzungsarmee. In diesem Zusammenhang wurden folgende Zwischenfälle registriert;

Im Petrut Gebiet wurden feindliche Einheiten gegen 09:20 Uhr auf der Şehit Cudi Anhöhe ins Visier genommen. Bei dem effektiven und treffsicheren Vorstoß wurde eine militärische Stellung vollständig zerstört. Nachweisbar 3 feindliche Soldaten wurden eleminiert.

Im Anschluss an diese Aktion wurde um 10:20 Uhr 1 Skorsky Kampfhubschrauber, der für die Bergung der Toten und Verletzten mitsamt einer Eskorte von Soldaten einbestellt wurde, zum Ziel unserer Streitkräfte. Während des Feuerwechsels wurde der Helikopter schwer beschädigt und ein weiterer Soldat getötet. Hiernach bombardierten die Besatzer das Kampffeld planlos mit Haubitzen und Mörtelgranaten.

Am selben Tag kam es gegen 09:30 Uhr zu einem Unterfangen auf der Koordine Anhöhe, wobei feindliche Positionen unter Beschuss genommen wurden. Genaue Angaben über die Anzahl der toten oder verletzten Soldaten konnten nicht abschließend geklärt werden.

Ferner wurde ein Aktion um 10:30 Uhr auf dem Xeregol Hügel registriert. Dabei wurden militärische Stellungen und Unterkünfte wirksam attackiert. Während des Vorstoßes wurden 3 Soldaten getötet und 2 weitere verwundet. Hiernach bombardierte die Invasionsarmee das Aktionsfeld kreuz und quer mit Haubitzen und Mörteln.

Das Resultat dieser Gefechte sind nachweislich 7 getötete sowie 2 verletzte Soldaten der Okkupationsmacht und ein stark beschädigter Kampfhubschrauber der Marke Skorsky.

2. Türkische Kampfjets führten am 28. Dezember Luftangriffe auf die Medya Berteidigungsgebiete durch. Hier kam es um 10:20 Uhr zu Bombardements im Gebiet Küçük Cilo der Region Zap, und desweiteren um 10:30 in der Mislokê Provinz der Region Xakurke.

29 Dezember 2017