An die Presse und Öffentichkeit!

1.Am 21. April startete die Türkische Armee in der Gemeinde Nadirbaz des Kreises Şenkaya/Erzurum eine Militäroperation. Unsere Streitkräfte führten am 26.April einen Angriff aus dem Hinterhalt gegen eine der Brigarden durch. Bei dem Vorstoß wurde die Gruppe aus kurzer Distanz mit individuellen Waffen und Handgranaten attackiert. Hierbei kamen 1 Leutnant und ein Soldat ums Leben, 2 weitere wurden verletzt. Nach dem Zwischenfall wurden die Toten und Verletzten mittels eines Skorsky Hubschraubers abtransportiert. Währenddessen zog sich eine Brigade aus dem Gebiet vollständig zurück. Um 18:00 Uhr desselbigen Tages wurde das Operationsgebiet weitreichend durch 2 Kampfhubschrauber des Types Kobra willkürlich beschossen. In den Abendstunden wurde die Operation erfolglos zurückgezogen.

2. Am 29. April nahmen unsere Einheiten eine in der Gewalt der Kozlu Militärtruppe stehende Anhöhe in Ağrı/Bazid (Doğubeyazıt) unter ihre Kontrolle. Hier wurde gezielt der Kommandant dieser Truppe ins Visier genommen. Bei dem Vorgehen wurden automatische und indivduelle Waffen benutzt, der Kommandant wurde getötet. Diese Aktion fand im Namen und Gedenken an unsere Märtyrer in Besta statt.

3.Am 27. April kam es  gegen 10:00 Uhr zu einer Aktion in der Nähe des Karataş Polizeireviers in Hakkari Çelê (Çukurca). Eine Einheit von Soldaten die Straßenkontrollen ausführten, wurden bei diesem Unterfangen wirksam bekämpft. Es wurde ein Soldat getötet, ein weiterer wurde verletzt.

- Am 28. April führten unsere YJA Star Streitkräfte 2 separate Angriffe gegen die auf der Tepê Sor angesammelten Soldaten bei dem Außenposten in Hakkari Çelê (Çukurca) aus. Ein Soldat wurde bei dem Gefecht getötet.

- Unsere Einheiten führten auf der selben Anhöhe (Tepê Sor) in Hakkari Çelê (Çukurca) eine zweite Aktion um 12:00 Uhr desselben Tages auf mobile Einheiten des türkischen Heers durch. Hier konnten keine genauen Angaben zu toten und verletzten Soldaten gemacht werden.

- Am 29. April gab es Mörserangriffe auf der Koordine Anhöhe in Hakkari Çelê (Çukurca) gegen einen Außenposten. Bei dem Vorstoß wurden 2 Stellungen beschädigt. Die Anzahl der toten und verletzten Soldaten konnte nicht abschließend geklärt werden.

4. Um 16:000 Uhr des 28. Aprils versuchten Skorsky Kampfhubschrauber in der Deriyê Grana Zone in Hakkari/Gever (Yüksekova) Landungen durchzuführen. Der Versuch wurde jedoch durch unsere Einheiten mit wirksamen Schüssen verhindert.

5. Am 29. April wurde die Şehit Kendal Anhöhe im Heftanin Gebiet der Medya Verteidigungsanlagen durch Türkische Kampfjets bombardiert.

6. Unsere genossen Aslan, Baz, Cigerxwin, Haki, Kenan und Siyabend hatten sich mit großer Hingabe an die Kurdische Freiheitsbewegung angeschlossen und den Schritt in ein freies Leben gewagt. Ihr steter Kampf galt der faschistischen Diktatur, die unser Volk verleugnet und ihnen die Knechtschaft auferlegen will. Gegen die rücksichtslosen Vorstöße an unser Volk und unsere Führer, kämpften unsere Genossen ehrenhaft und heldenmütig in Nord Kurdistan und fanden im Monat April bei den Gefechten den Märtyrertod. i

Die Personalien unserer Märtyrer lauten wie volgt:

Code Name: Aslan Serhat

Name: Erhan Taş