1. Am 8. Mai, zwischen 15:00-17:00 Uhr hat die türkische Armee im Medya Verteidigungsgebiet, in Zağros das Gebiet von Satê, Dola Satê und den Delta von Çete mit Mörsern und Granaten angegriffen.

2. Am 8. Mai, morgens gegen 08:00 Uhr versuchte die türkische Armee im Medya Verteidigungsgebiet, im Grenzgebiet von Haftanin in den Gebieten Elemun, Aruşe und Mazi Çine über die Grenze zu schreiten. Es kam zu einem Gefecht zwischen unserer Guerilla und den Soldaten, die zur türkischen Armee gehören. Bei diesem Gefecht sind 3 Soldaten getötet und 2 Soldaten verletzt worden. Die Operation ist noch immer laufend.

3. Am 8. Mai kam es zwischen den feindlichen Kräften, die sich seit 6. Mai in Hakkari/Yüksekova, im Gebiet von Oramar im Umfang der Operation in Zağros, im Gebiet von Şehit befanden und unserer Guerilla, morgens gegen 07:00 Uhr, zu einem Gefecht. Nach dem Gefecht sind viele tote und verwundete Soldaten mit Helikoptern geborgen worden, die genaue Anzahl konnte nicht festgestellt werden.

4. Am 7. Mai, zwischen 12:00-16:00 Uhr haben Kriegsflugzeuge der türkischen Armee im Medya Verteidigungsgebiet im Gebiet von Xakurkê Tiefflüge durchgeführt.

5. In den Morgenstunden des 20. April hat die türkische Armee in Maraş in den Gebieten Nurhak, Engizek, Salamon und Koçdağ eine Operation gestartet. Im Rahmen der Operation wurde ein Komplott ausgeführt, bei dem im Dorf Biçim, in Nurhak unser Freund Reber (Ömer Şipal) als Märtyrer gefallen ist. Ein Freund ist verletzt, gefangen worden. Vorher ist schon in der Presse davon berichtet worden, wegen regen Operationen, konnten die Verluste erst jetzt sicher festgestellt und der Öffentlichkeit mitgeteilt werden.

Persönliche Daten unseres als Märtyrer gefallenen Freundes:

Reber - Ömer Şipal_

Code Name: Reber Sozda
Vorname und Name: Ömer Şipal
Geburtsdatum und -ort: 1984 / Van - Çatak
Beitritt: 2004 / Van
Name der Mutter: Kevser
Name des Vaters: Musa
Gefallen am: 20. April 2010 / Nurhak, Maraş

Reber Sozda – Ömer Şipal:

Genosse Reber, der 1984 in Van / Çatak als Sohn einer patriotischen Familie auf die Welt gekommen ist, hat durch die Beteiligung an dem kurdischen Freiheitskampf seine patriotischen Werte mit einer militanten Haltung erweitern können. Trotz seines jungen Alters hat er sich in der Parteiideologie vertieft und diese Vertiefung in der aufopferischen Linie empor gehoben. Genosse Reber ist mit seinem Eifer und seiner Entschlossenheit uns immer ein Beispiel gewesen. Diese Entschlossenheit hat er auch in unseren nördlichen Bundesländern gezeigt. Wir versprechen all unseren Märtyrern, in der Person von Genosse Reber, dass wir sein Erbe, seine reife und freiheitliche Haltung, die er in allen Gebieten gelebt hat, bis zuletzt verfolgen werden. Wir versprechen, dass wir immer das Andenken an unsere Märtyrer weiter leben lassen werden.

9. Mai 2010

HPG Presse- und Kommunikationszentrum