1. Am 6. Mai hat die türkische Armee in Hakkari / Yüksekova, im Gebiet von Oramar eine Operation gestartet, um die Grenze zu überschreiten. Morgens, gegen 07:00 Uhr hat die türkische Armee mit Kugeln und Helikoptern des Typs Kobra im gesamten Gebiet von den Hängen von Çarçela, Geper, Şetunus, Satê und Dola Satê Bombardierungen durchgeführt. Sie wollten über drei Arme über die Grenze.

Der 1. Arm des Feindes wollte im Gebiet von Geper und in den Hängen von Çarçela einmarschieren. Hier kam es zu einem Gefecht mit unseren Guerilla. Bei dem Gefecht, das bis 12:00 Uhr gedauert hat, wurden drei feindliche Soldaten seitens unserer Guerilla getötet. Der Feind konnte wegen dem Widerstand unserer Guerilla nicht vorankommen. Nach dem Gefecht bombardierte er mit Helikoptern des Typs Kobra das Gebiet und hat versucht Tote und Verwunderte zu bergen.

Es kam auch zu einem Gefecht zwischen dem 2. Arm des Feindes, der Versuchte über den Delta von Geper und Şehit Şiyar weiter zu kommen. Drei feindliche Soldaten sind getötet worden und der Feind wurde von der Grenze weggetrieben.

Am 7. Mai wollte der Feind die Operation weiter führen. Es kam zu einem Gefecht mit unseren Guerilla. Bei diesem Gefecht sind 9 Soldaten getötet worden. Nach dem Gefecht, am Abend zwischen 16:00-18:00 Uhr, bombardierte der Feind mit Kriegsflugzeugen das Gebiet von Xiyatê Şetunus, den Delta von Çınar und das Gebiet von Satê. Mit den Kriegsflugzeugen zusammen wurde bis spät in die Nacht in Gowendê, Mamreşo, Herguş, Mawata, Erdevi, Bedevi, Basya Kapısı, Avaşin Vadisi, Kiye, Kartal, Mêzê, Şehit Süleyman, den Şeytan Hügeln und in Dola Bizina, im Delta von Benê  sowie im Gebiet von Dola Şivê, aus der Luft und von Land, Bombardierungen durchgeführt.

Es konnte der Tod von 15 feindlichen Soldaten festgestellt werden. Zwei unserer Freunde, Sipan und  Laşer sind bei den Gefechten, die bis in die Abendstunden dauerten und aus fünf Armen geführt wurden, heldenhaft kämpfend als Märtyrer gefallen. Die persönlichen Daten unserer Freunde, die als Märtyrer gefallen sind, werden in den folgenden Tagen der Öffentlichkeit mitgeteilt.

Die Operation ist noch immer laufend.

2. Am 7. Mai, zwischen 18:00-22:30 Uhr hat die türkische Armee im Medya Verteidigungsgebiet, in Haftanin das Dorf Nizurê , Dola Silo und den Delta PKK mit Mörsern und Granaten angegriffen.

3. Am 6. Mai, zwischen 15:00-17:00 Uhr, hat die türkische Armee im Medya Verteidigungsgebiet in Haftanin das Dorf Nizurê und Dola Silo und den Delta PKK mit Mörsern und Granaten bombariert.

8. Mai 2010

HPG Presse- und Kommunikationszentrum