1. Am 19.Juli kam es in der Nacht gegen 00:10 Uhr zu Luftangriffen der türkischen Besatzungsarmee auf das Flüchtlingslager “Şehit Rüstem Cudi”. Türkische Geschwader bombardierten das Siedlungsgebiet Mexmur, wobei zwei Zivilisten verletzt

und Gartenanlagen und Felder der Einwohner schwer beschädigt wurden.

Die Bewohner von Mexmur anzugreifen, die tapfer gegen die Menschheitsplage IS gekämpft haben, zeugt davon, dass die Angreifer die selbe Geisteshaltung wie der IS haben. Diese Menschen, die die  IS-Angriffe zurückschlugen und die Besetzung von Südkurdistan verhinderten, leisteten ihren Widerstand im Namen der gesamten Menschheit. Zu den Angriffen auf diese Menschen, die Mexmur und Südkurdistan vor der IS-Besetzung bewahrten, gab es weder von den Vereinten Nationen noch von der Autonomen Region Kurdistans oder der irakischen Regierung eine überzeugende Stellungnahme. Solange das nicht geschieht, stehen sie alle unter dem Verdacht der Mitverantwortung. Während der irakische Luftraum unter der Kontrolle des irakischen Staates und der irakischen Koalitionsstreitkräfte steht, sind die Vereinten Nationen für den Schutz des Flüchtlingslagers verantwortlich.

Jetzt, da sich der Freiheitskampf in Kurdistan in einem historischen Stadium befindet, entwickelt die feindliche Gesinnung der faschistischen AKP-MHP-Koalition gegenüber dem kurdischen Volk abscheuliche Angriffe. Dieser Angriff auf die patriotischen Bewohner des Mexmur Flüchtlingscamps, die der Verfolgung durch die Türkische Republik entgangen sind, hat erneut das wahre Gesicht der Invasoren offenbart. Der faschistische türkische Staat, der nirgendwo kurdische Existenz akzeptiert, erfindet fadenscheinige Vowände um diese abscheulichen Angriffe zu organisieren. Dieser Anschlag auf das Mexmur-Lager ist ein Versuch, den Willen des kurdischen Volkes zu brechen. Jeder sollte sich im klaren darüber sein, dass diejenigen mit dieser feindlichen Denkweise gegenüber dem kurdischen Volk zur Rechenschaft gezogen werden.  Wir wünschen den Verletzten dieser grausamen Attacke gute Besserung.

2. Türkische Kampfjets führten am 18. Juli in der Zeit von 17:00 bis 18:00 Uhr Luftangriffe auf das Sipindare Dorf in der Gemeinde Çemanke der Region Duhok durch. Zwei Fahrzeuge der Einwohner wurden dabei anvisiert. Bei dem Bombardement wurden drei Zivilisten verletzt. In diesem Gebiet, in dem unsere Guerilla keine militärische Tätigkeit ausübt, hat der Besatzungsstaat die Zivilbevölkerung bewusst ins Visier genommen. Mit diesen Angriffen wollen die Besatzungsmächte die Bevölkerung Südkurdistans einschüchtern und kleinkriegen.

Wir wünschen den Verwundeten dieser brutalen Übergriffe baldige Genesung und erklären erneut, dass wir diese faschistische Mentalität, die die unschuldige Zivilbevölkerung angreift, nicht durchgehen lassen werden.

19. Juli 2019