An die Öffentlichkeit und Presse

1.Am 4. Juni um 2:30 Uhr begegnete eine Gruppe Guerilla in der Nähe vom Tal Oluk in Kemah/Erzincan türkischen Soldaten. Es kam zu einem Feuergefecht mit den feindlichen Einheiten. Nach heldenhaften Widerstand wurde einer unserer Guerilla zum Märtyrer. Die Anzahl der Toten und Verletzten auf den feindlichen Linien können nicht abschließend geklärt werden. Am gleichen Tag um 4:30 Uhr begannen die Besatzungstruppen der türkischen Armee eine Militäroperationen in der Region. Innerhalb dieser Operation wurden die Bereiche Büyük Deraşoran und Küçük Deraşoran mit Haubitzen und Mörtelgranaten 2 Stunden lang bombardiert.

2.Ein Skorsky Hubschrauber, der versuchte ins Bataillon von Nazımiye/Dersim Soldaten abzuseilen, wurde am 2. Juni  seitens unseren Einheiten treffsicher beschossen. Dabei wurde der Hubschrauber so beschädigt, so dass dieser die Rückkehr antreten musste.

Durch die zahlreichen Anschläge unserer Guerilla begannen die Besatzungstruppen der türkischen Armee am 4. Juni eine Militäroperation mit Geheimeinheiten in der Region. Am gleichen Tag inspizierten unsere Streitkräfte einen dieser Geheimeinheiten und übten gegen diese Gruppen einen Anschlag aus. Treffsicher wurden hier vier Soldaten getötet und zwei Soldaten verletzt. Nach dem Anschlag bombardierte die türkische Armee das Gebiet mit Haubitzen und Mörtelgranaten, zogen sich aber dabei zurück.

3.Das Polizeirevier Osyan in Pervari/Şiirt bombardierte in bestimmten Zeitintervallen zwischen dem 2. Juni von 20:30 Uhr und dem 3. Juni bis 17:30 Uhr den Bereich Gırê Kaç und die Siedlungsgebiete der in der Tierhaltung beschäftigten Einheimischen.

4.Am 3. Juni um 15:45 Uhr nahmen die türkischen Soldaten eine Familie, die die Grenze überschreiten wollte, am Grenzgang Uludere in Şırnak unter Beschuss. Bei diesem Angriff wurden vier Personen verletzt, darunter auch ein Kind. Unsere Streitkräfte griffen ein und entfernten die Zivilisten aus dem Gebiet.

5.Türkische Kampfflugzeuge bombardierten am 4. Juni zwischen 16:30 Uhr -  17:30 Uhr unsere Medya Verteidigungsanlagen die  Zone Lêlikan in der Region Xakurke.

05.Juni 2017