1. Am 23. Juli begannen unsere Guerillas auf dem Gebiet der Provinz Şemdinli/Hakkari Operationen, in deren Zusammenhang drei verschiedene Aktionen durchgeführt wurden. Am 7. August um 19.20 Uhr, erfolgte eine Aktion gegen die Polizeistation von Haruna in Hakkari/Şemdinli. Dabei wurden eine große Anzahl von Gebäuden und Stellungen der Polizeistation, auf wirksame Weise getroffen. Die Anzahl der getöteten und verwundeten feindlichen Soldaten konnte von unseren Guerillas nicht festgestellt werden. Nach der Aktion hat die feindliche Besatzerarmee der türkischen Republik, das Gebiet mit seinen Cobra-Hubschraubern ziellos bombardiert.

Um ca. 08.30 Uhr desselben Tages, wurde eine Aktion gegen einen Militärkonvoi der feindlichen Besatzerarmee in dem Gebiet zwischen den Dörfern Şapata und Hordin durchgeführt, als diese versuchten, von Rubarok in Richtung Şemdinli zu gelangen. Es konnte beobachtet werden, dass zwei Soldaten getötet und vier Soldaten verwundet wurden. Der Konvoi konnte sich bis spät in die Nacht, nicht aus dem Gebiet entfernen. Im Anschluss an die Aktion hat der Feind den Bereich der durchgeführten Aktion sowie die Umgebung mit Mörsern und Haubitzen intensiv und ziellos bombardiert.

Am 7. August um ca. 19.00 Uhr, in der Nähe der Ortschaft Şapata in Hakkari/Semdinli, wurde gegen die Wache haltenden Soldaten um die Funkverbindungs-Station, eine Aktion von unseren Guerillas durchgeführt. Ein Soldat wurde bei dieser Aktion getötet. Im Anschluss an die Aktion hat der Feind das Gebiet mit Mörsern und Haubitzen ziellos bombardiert.

In dem Gebiet dauern die Luftangriffe der feindlichen Besatzerarmee der türkischen Republik an. In diesem Zusammenhang haben am 07. August zwischen 11.00 bis 12.00 Uhr Militärflugzeuge der Besatzerarmee der türkischen Republik Bombardierungen gegen die Anhöhe von Gorse, den Gebirgsrücken sowie das Delta von Ewliya durchgeführt. Diese Gebiete wurden vom 7. August ab 12.00 bis zum 8. August (Heute) um 06.00 Uhr mit Mörsern und Haubitzen bombardiert.

2. Am 7. August zwischen 18.00 und 18.30 Uhr wurde in dem Bezirk von Hakkari/Yüksekova eine Aktion unserer Guerillas gegen fünf Skorsky-Hubschrauber durchgeführt. Diese Hubschrauber wollten die Polizeistationen von Oramar und Şitazin mit militärischer Ausrüstung sowie Truppen und Munition beliefern. Bei dieser Aktion wurde ein Skorsky-Hubschrauber beschädigt. Im Anschluss an diese Aktion, wurde die einfallende Armee der türkischen Republik zum Rückzug gezwungen.

3. Am 7. August zwischen 16.00 und 17.30 Uhr wurde auf der Straße zu dem Ort Beytüşşebap in Şırnak, eine Straßenkontrolle unserer Guerillas durchgeführt. Bei den angehaltenen Fahrzeugen und Personen wurden Passkontrollen durchgeführt und sie wurden über die andauernden Vorgänge informiert. Im Anschluss an die Straßenkontrollen, versuchte die feindliche Besatzerarmee der türkischen Republik mit einem Cobra-Hubschrauber in das Gebiet einzugreifen. Der Hubschrauber wurde in dem Gebiet zwischen Germav und Sinekli von unseren Guerillas getroffen und beschädigt. Der Versuch der Besatzerarmee über das Land mit einem Panzer zu intervenieren, konnte durch unsere Guerillas mit der Zerstörung des Panzers verhindert werden. Bei der Aktion wurde der Tod mindestens drei feindlicher Soldaten festgestellt. Die Operation der Besatzerarmee der türkischen Republik in dem Gebiet dauert noch an.

4. Seit dem 7. August 05.00 Uhr bis zum 8. August (Heute) 12.00 Uhr hat die Besatzerarmee der türkischen Republik auf die Gebiete von Geliye Zap, Hînê, Helwesîs, Gare und Çiyaye Reş sowie das Dorf Ertuş in Hakkari/Çukurca Bombardements mit Haubitze Kanonen und Mörsern durchgeführt. Als Folge der Bombardierungen, ist ein Waldbrand in dem Gebiet von Hînê und Helwesîs entfacht und dauert noch immer an.

8. August 2012

HPG Presse-und Kommunikationszentrum