1. Im Rahmen, der am 4. August begonnenen zweiten Phase der revolutionären Operation in Colemerg/Çelê (Hakkari/Çukurca), haben unsere Guerillas, neben der Kontrollerlangung über das Gebiet, verschiedene Operationen durchgeführt.

In diesem Zusammenhang, erfolgten am 9. August um 11.00 Uhr, drei verschiedene Aktionen unserer Guerillas gegen die Militärstation von Karataş in Colemerg/Çelê (Hakkari/Çukurca), um 13.00 Uhr gegen das Erîş Bataillon sowie um 15.00 Uhr gegen das Sere Seve Bataillon. Alle Ziele wurden wirkungsvoll getroffen. Die Anzahl der getöteten und verwundeten feindlichen Soldaten konnte nicht festgestellt werden.

Der in diesem Gebiet in seiner Mobilität eingeschränkte Feind, führte Bombardements mit Mörsern und Haubitzen gegen das von der Guerilla kontrollierte Medya Verteidigungsgebiet. Dabei erfolgten die Bombardements gegen die sich im Zap Gebiet befindlichen Orte Xeregol/Şeladize, Mahir Mirzo, Çiyaye Reş sowie die Anhöhe von Angola und das Dorf Spîndarokê. Im Anschluss an die Bombardements, kam es zu Waldbränden beim Dorf Spîndarokê sowie der Anhöhe von Angola. Die Waldbrände dauern noch weiterhin an.

2. Am 9. August, um ca. 18.00 Uhr, erfolgte eine Aktion unserer Guerillas auf der Strecke zwischen Mardin-Amed, gegen einen Militärkonvoi der Besatzerarmee der türkischen Republik. Der aus drei Fahrzeugen bestehende Konvoi, befand sich auf dem Weg zu einer Operation. Bei der Aktion wurde ein Militärfahrzeug des Typ-Reo vollständig zerstört und ein anderes Militärfahrzeug wurde beschädigt. Die Anzahl der getöteten und verwundeten Personen konnte nicht festgestellt werden. Die Angaben der türkischen Medien, dass es sich bei dieser Aktion um eine von unseren Guerillas eingerichtete Straßenkontrolle handelte, entsprechen nicht der Wahrheit. Damit die Öffentlichkeit, die zerstörten und beschädigten Fahrzeuge nicht zu sehen bekommt, wurde die Straße für den Verkehr gesperrt.

3. Am 9. August, um ca. 18.30 Uhr kam es in der Nähe der Militärbasis Meymun der Stadt Şirnex/Qilaban (Şırnak/Uludere) zu einem Gefecht zwischen unseren Guerillas und der Besatzerarmee der türkischen Republik. Dabei ist ein feindlicher Soldat getötet worden.

4. In den frühen Morgenstunden des 10. August (heute), begann die Besatzerarmee der türkischen Republik in den Gebieten Yasak, Zarîk, Işıkvuran und Mankürek des Bezirkes Pulur (Dersim/Ovacik), eine Erkundungs-Operation. Die Operation dauert noch weiterhin an.

10. August 2012

HPG Presse-und Kommunikationszentrum