Wir hatten der Öffentlichkeit mitgeteilt, dass am 29. Juni in Hakkari/Çukurca im Gebiet Siwara Benê eine Operation statt gefunden hat. Bei der Operation vom 29. Juni kam es vier Tage lang zu heftigen Gefechten zwischen der türkischen Armee und unseren Guerilla im Delta und dem Hügel von Sıwara Benê sowie im Gebiet von Hînê. Bei diesen Gefechten, die von Zeit zu Zeit auch ausserhalb der Grenzen durchgeführt wurden, konnten unsere Guerilla den Tod von zehn feindlichen Soldaten feststellen. Der Gendarmerie und Revierskommandant Hauptmann Ethem Kara, zwei Feldwebel und ein Unteroffizier, also insgesamt 5 Soldaten wurden verletzt. Bei den Gefechten, die bis zum 3. Juli angedauert haben, hat die türkische Armee im Operationsgebiet rege Bombardierungen mit Helikoptern des Typ Kobra durchgeführt. Es wurden auch Angriffe mit Mörsern, Granaten und Tanks verwirklicht. Weiter wurde verstärkt auch Technik angewandt. Während der Operation hat die türkische Armee in den Gebieten Tiyarê, Bılican, Dırevlê und Sulsida mit der Unterstützung von gepanzerten Gefährten Belagerungen durchgeführt, die Ein- und Ausfahrt zu den Gebieten wurde verboten. Die türkische Armee, die der heftige Verteidigung unseren Guerilla gegenüberstand, hat mit Helikoptern des Typ Kobra Gase im Gefechtsgebiet verteilt, die dunkel grün, blau und gelb waren. Die Operation im Gebiet, bei der verhindert wurde, dass sie die Grenzen überschreiten, wird noch immer fort geführt.

5. Juli 2011

HPG Presse- und Kommunikationszentrum