An unser Volk und die Öffentlichkeit!

Wir als kurdische Freiheitsbewegung durchleben in diesem Jahr das 27. Jahr der Märtyrerschaft unseres grossen Kommandanten Agit. Aus dem heutigen Anlass heraus gedenken wir allen Agit's und im Namen Agit Mahsum Korkmaz allen Märtyrern Kurdistans. Wir möchten unsere Dankbarkeit anführen und beugen uns vor ihrem Andenken.

Unter der Kommandatur von Agit hat die ARGK und später die HPG in den kurdischen Bergen eine grosse Widerstandsgeschichte geschrieben, die voller Heldentaten war. Mit Bedran, Erdal, Harun, Adil, Gülbahar, Mehmet und Rojin Gevda und unter ihrem Befehl haben Tausende von jungen Kurdinnen und Kurden, in der Linie von Agit, mit Laib und Seele heldenhafte Geschichte geschrieben und sich in unsere prachtvolle Kampfgeschichte eingeschrieben. In diesen 27 Jahren stehen wir einer Volksrealität gegenüber, die Verleumdung und Vernichtung ausgesetzt war, alles wurde ihr verboten, die Sprache, die Kultur und auch die Identität wurden ihnen genommen. Es hat sich aber auch eine Volksrealität herauskristallisiert, auf dessen Geschichte man stolz ist, in denen wertvolle und stolze Tage durchlebt worden sind, in dessen Zukunft man voller Hoffnung blickt. Eine Volksrealität wurde erschaffen, die Vorreiter des Frühlings des Mittleren Ostens und ihrer Völker ist. Das ist das kurdische Volk, dass in der Linie von Repräsentant APO in die Freiheit geht, die Geschichte, die in der Kommandatur von Agit zu Opfern bereit war und so Heldengeschichten zu Tage gebracht hat.

Diese Geschichte ist das Produkt des Fleisses, der Idee und der Gedanken von Repräsentant APO. Genosse Agit ist in der militanten Linie von Repräsentant APO zu einem aufopferischen Kommandanten des kurdischen Volkes geworden, der ihre Lasten auf seinen Schultern trug. Er war sich der geschichtlichen Verantwortung bewusst und hat mit diesem Bewusstsein den ersten Schritt in unserem bewaffneten Kampf durchgeführt. Genosse Agit, der mit seinen Guerillataktiken, den Prinzipien der Kommandatur in höchstem Grade die Linie von Repräsentant APO und seine Gedanken in die Praxis umgesetzt hat, hat durch den ersten Schuss gegen die Besatzer und Kolonialisten Kurdistans den ersten Schritt in die epische Heldengeschichte getan.

Genosse Agit hat die Widerstandslinie von Genosse Mazlum Doğan am 12. September gegen den Faschismus und die Unterdrückung, am stärksten verfolgt und ist so zum Namen des grossen Kampfes geworden. Genosse Agit hat das Widerstandslicht von Mazlum Doğan, Kemal Pir, Mehmet Hayri Durmuş, Ali Çiçek und des Widerstandes der Vieren in den Bergen Kurdistans als Freiheitsfeuer entfacht. Er ist so zum entschlossenen Schritt der Antwort an den Feind geworden.

Die Linie von Agit ist die Widerstandslinie. Die Linie von Agit ist die Linie des Volksaufstandes. Die Linie von Agit ist die Linie des Erfolges. Es ist der Erfolgs- und Siegesgeist der kurdischen Jugend, die zu Agit geworden sind, mehr denn je in dieser Zeit auf diese geschichtliche Phase unseres Volkes zu beharren, die von Repräsentant APO angefangen wurde. Mehr denn je muss auf die Linie von Agit beharrt werden, mit der Linie von Mazlum der Widerstand geleistet werden und die geschichtliche Aufgabe und Verantwortung muss bewusst übernommen werden. Wie auch immer diese Phase enden wird, wir als HPG werden bis zu unserem letzten Tropfen Blut gegen die Unterdrückung und die Angriffe unserem Volk gegenüber mit einem aufopferischen Geist kämpfen. Wir werden darauf beharren wie Agit zu sein und werden die Angriffe des Feindes in die Leere führen.

Die HPG wird den Kampf als Freiheitspfand des Repräsentanten APO und des kurdischen Volkes in jedem Ausmass weiter entwickeln und fortführen. Heute ist der Tag, in der man mit einem Herzen und einem Körper in den Plätzen stehen und mit dem Bewusstsein der Linie Agits, Ausrufen muss. Der Tag an dem man sich mit der Linie von Agits vervollkommnet. Jeder kurdische Jugendliche ist ein Mazlum, jeder kurdische Jugendliche ist ein Agit. Die Kurden hatten keine Überlebungschancen, ausser sie wurden zu Mazlum und zu Agit, zu Zilan und zu Beritan. Das einzige Mass dieses stolzen Kampfes ist, ihn mit diesem Geist eigen zu nennen, das einzige Mass des Erfolges. Jeder kurdische Jugendliche, der dieses Bewusstsein hat, muss in den Bergen Kurdistans zu Agit und zu Zilan werden.

Wir möchten noch einmal in der Person der Genossen Mazlum und Agit alle Märtyrer Kurdistans voller Respekt gedenken. Wir möchten unsere Dankbarkeit zu Worte bringen und wünschen, dass alle Zeiten der kurdischen Jugendlichen mit Heldentaten verlaufen mögen.

Unsere Kampfstärke, die mit Mazlums zur Partei wurden, mit Agit zum Heer, mit Sakine, Mehmet und Numan zur Freiheit, muss mit der Stärke der gesamten kurdischen Jugend und Entschlossenheit fortgeführt werden. Wir laden die kurdische Jugend dazu ein, auf diesem heldenhaften Weg zu Sakine zu werden, zu Mehmet und zu Numan.

28. März 2013

HPG Hauptquartierkommandatur