An die Presse und Öffentlichkeit;

1. Am 24. Februar um 06:00 Uhr haben Soldaten der türkischen Besatzungsarmee, welche  auf dem Berggipfel Mamreş in Şemdinli/ Hakkari positioniert sind, im Umfeld eine Operation durchgeführt.

Die Soldaten haben in zwei Gruppen in der Schlucht Kevot sowie im Umfeld der Wachposten Museka und Berox Hinterhalte gelegt. Während sich eine Gruppe um 17:00 Uhr ergebnislos zurückzog, legt die andere Gruppe weiterhin Hinterhalte.

2. Am 24. Februar zwischen 09:30 und 11:00 Uhr haben Soldaten von Mamreş und dem Militärposten Girant aus den Berggipfel Ronahi und das Umfeld mit Kanonen beschossen.

3. Am 24. Februar zwischen 08:30 und 10:00 Uhr sind von den Militärwachen Sinek und Yekmal, welche sich an der Grenzlinie der zu den Meder Verteidigungsgebieten gehörenden Region Haftanin unter Kontrolle der türkischen Besatzungsarmee befinden, die Gebiete Tepê Gömme, Tepê Hestîya, Tepê Şehit Deniz, Tepê Zeytuna, Boxaza PKK und Dola Silê mit Granaten und Mörsern bombardiert worden. Außerdem ist am selben Tag zwischen 14:30 und 16:00 Uhr sowie zwischen 19:00 und 22:00 Uhr von der Militärwache auf dem Berggipfel Maymun aus das Gebiet Şehit Kendal mit Granaten und Mörsern angegriffen worden.

4. Am 24. Februar um 21:00 Uhr bis um 04:00 Uhr des nächsten Tages fanden intensive Aufklärungsflüge der türkischen Besatzungsarmee in der Region Zap, welche zu den Meder Verteidigungsgebieten gehört, statt. Diese wurden am 24. Februar um 20:00 - 21:00 Uhr in Metina und am 24. Februar um 19:00 Uhr sowie heute (25. Februar) um 02:00 Uhr in Haftanin zunehmend fortgeführt.

25. Februar 2015

HPG Presse- und Kommunikationszentrum