1. Im Rahmen der revolutionären“ Şehit Pîroz und Şehit Agirî” Märtyrer Bewegung realisierte die YJA Star Fraueneinheit am 10. Juli, um 09:00 Uhr, eine Aktion gegen das Girê Polizeirevier in Hakkari/Çelê (Çukurca). Dabei nahmen unsere Streitkräfte das Gebäude-Komplex sowie dazugehörige Unterkünfte wirksam unter Beschuss. Die Zahl der toten oder verletzten Soldaten konnte dabei nicht abschließend geklärt werden.

Innerhalb der revolutionären Aktionen sabotierten unsere Streitkräfte um 18:30 Uhr eine Einheit der türkischen Besatzungsarmee, die auf der Lêlîkan Anhöhe in den Grenzen Süd Kurdistans (Sidekan Region/Bradost) stationiert war. Bei dem Unterfangen wurde 1 feindlicher Soldat getötet.

2. Am 9. Juli begann die türkische Invasionsarmee zwischen der Siedlung Haruna in Hakkari/Şemzînan (Şemdinli) und dem Radyolog Bereich in Gever (Yüksekova) eine Militäroperation. Dieser erfolglose Feldzug endete noch am gleichen Tag mit dem Rückzug der Truppen.

3. Türkische Kampfjets führten Luftangriffe auf die Medya-Verteidigunsanlagen durch. Die Details sind im Folgenden aufgeführt; Juli (20:00 - 22.00 Uhr): Gûndê Gırava, Kortek, Orta Alan, Bolê Siedlung und Umgebung, Berghänge von Hiva und Gûndê Sılê Bereich der Region Kandil;

Dola Konferansê und Werxelê Gebiete der Region Avaşin;

Çemço, Kunişka und Gundê Fılleha Bereiche der Region Zap;

Dola Kêstê Zone der Region Metina und;

Şehit Beritan, Aşutê Tal und Kelaşin Gebiet der Region Xakurke.

Zudem wurden am 9. Juli um 19:30 Uhr Bombardierungen in den Arealen Dola Nêrgê und Alantus registriert.

4. Seit einiger Zeit wird im Kırk Merdiven Gebiet in Dersim/Ovacık eine Gruppe von Kontra-Milizen beobachtet, die in Guerilla-Aufmachung Druck auf die Bewohner ausüben. Die Einwohner werden dazu aufgefordert sich im Falle solcher Aktivitäten wachsam zu verhalten.

11 Juli 2018