1. Am 2. Juni begann die türkische Besatzungsarmee im Şehit Serxwebun Gebiet bei Amed/Lice eine Militäroperation. Zu Beginn des Feldzuges wurden unbemannte Drohnen eingesetzt. In den frühen Morgenstunden des 3. Juni's folgten dann um 05:00 Uhr schwere Luftangriffe mittels Kamphubschrauber auf die Umgegend der Siedlung Medrese. Anschließend wurden Soldaten aus Skorsky Helikopter auf das Areal abgeseilt.

Hier kam es dann zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen der Guerilla und den Invasoren. Da die türkische Besatzungsarmee mit ihren Bodentruppen nichts gegen unsere Streitkräfte ausrichten konnte, wurden Kampfjets eingesetzt, die das Gebiet breitflächig bombardierten. Bei diesen Gefechten erlitten zwei unserer Kameraden, Zınar und Rızgar, die bis zuletzt tapfer Widerstand geleistet und dem Feind schwer zugesetzt haben, den Märtyrer Tod.

Die Personalien unserer Märtyrer lauten wie folgt:

Deckname: Rızgar Tolhıldan

Name: Felat Kocakaya

Geburtsort: Amed

Namen der Eltern: Emine – Necmettin

Zeit und Ort des Martyriums: 3. Juni 2019 / Amed

Deckname: Zınar Akro

Name: Yusuf Kayran

Geburtsort: Amed

Namen der Eltern: Meliha – Vahap

Zeit und Ort des Martyriums: 3. Juni 2019 / Amed

Genosse Rızgar Tolhıldan, der  von Amed aus in 2010 seinen Platz in den Guerilla-Reihen einnahm, lehnte sich gegen die Assimilierungs- und Vernichtungspolitik des faschistischen Regimes auf, die gegen Jugendliche, Frauen und dem gesamten Volk eingesetzt werden. Er passte sich schnell an die herben Naturbedingungen an und wurde zu einem praktisch veranlagten und begabten Guerilla-Kämpfer. Genosse Rızgar, der unter seinen Freunden für sein freundliches Lächeln, seine Aufrichtigkeit und sein reines Herz bekannt war, wurde überall mit seiner motivierenden und moralischen Art als Vorbild betrachtet. Rizgar, der niemals aufgab, kämpfte heldenhaft und nahm seinen Platz in der Karawane der Märtyrer ein.

Genosse Zınar Ako trat im Jahre 2011 - als Reaktion gegen die Unterdrückung und die Massaker der türkischen Kolonialpolitik in Kurdistan- in die Freiheitsbewegung ein. Er stellte sich in den Bergen Kurdistan gegen den Feind und wurde nach seiner Ausbildung zu einem kompetenten Guerilla-Kämpfer. Genosse Zınar, der sich mit seiner Freiheitsphilosophie gegen den Feind ständig weiterentwickelte, erfüllte alle Pflichten und Verantwortlichkeiten, die er übernommen hatte, lückenlos und ohne Makel. Unser Freund Zınar der keine Kompromisse mit dem Feind einging, kämpfte überall dort, wo es einen feindlichen Feldzug gab. Er übernahm große Verantwortungen und Dienste im Raum Amed und war ein vorbildlicher Kamerad. Bis zum Schluss behielt er seinen Mut und seinen revolutionären Geist und reihte sich in die Karawane der Helden und Märtyrer ein.

Wir sprechen den beiden Familien unserer Kameraden und dem patriotischen  kurdischen Volk unser aufrichtiges Beileid aus und versprechen unseren Kampf gegen die Besatzer bis zum endgültigen Sieg fortzusetzen.

2. Am 28. Mai kam es zwischen dem Raum Mardin und Kreis Ömerli zu einer Kollision der Guerilla mit feindlichen Einheiten. Dabei wurden 2 Soldaten der türkischen Armee getötet. Nach dieser Aktion begann die türkische Besatzungsarmee eine Militäroperation, die dann am 5. Juni erfolglos beendet wurde. Die beteiligte Guerilla-Einheit kehrte wohlbehalten zu ihrem Stützpunkt zurück.

3. Heute, am 11. Juni, führten türkische Kampfjets um 06:30 Uhr Luftangriffe auf die Gebiete Çemço und um 09:00 Uhr auf die Gundê Fıla der Region Zap in den Medya Verteidigungsgebieten durch. Bei diesen Angriffen kam es zu keinerlei Schäden in den Guerilla-Reihen.

Vom 9 – 11. Juni bombardierten die Besatzer die Ortschaften von Heftanin (Medya Verteidigungsgebiete); Qesrokê, Partizan, Şehit Ahmed Repo und die Gegend um das Perax Dorf mit Haubitzen und Mörteln. Durch die Angriffe entstanden in den Grünanlagen sowie in Gärten und Feldern der Einwohner weitflächige Brände.

11. Juni 2019