1. Die Aktionen gegen die türkische Besatzungsarmee im Rahmen der revolutionären “Şehit Bager und Şehit Ronya” Märtyrer Bewegung dauern noch stets an. Als Antwort auf die Besetzungsversuche in  Xakurkê realisierten unsere Streitkräfte 3 verschiedene Attacken in Hakkari/Çelê (Çukurca), die im folgenden aufgeführt werden :

Am 8. Juni legte die türkische Invasionsarmee Hinterhalte im Kanî Orê Bereich, dessen geheime Formationen dann seitens der Guerilla observiert und noch am selben Tag um 11:00 Uhr gestürmt wurden. Der Angriff wurde von 2 Flanken aus und aus kurzer Distanz durchgeführt. Dabei wurden 5 Soldaten eliminiert und 4 weitere verletzt. Nach der Handlung bombardierten die Invasoren das Gelände ziellos mit Haubitzen und Mörteln.

In den Mittagsstunden desselben Tages (12:30 Uhr) nahmen unsere Streitkräfte eine feindliche Einheit auf der Şehit Colemerg Anhöhe ins Visier. Militärische Stellungen und Unterkünfte wurden dabei zielsicher getroffen und 3 Soldaten getötet. Nach dem Vorfall kam es in der Gegend zu Waldbränden, die durch die anschließenden Bombardierungen der türkischen Armee verursacht wurden.

Am 9. Juni kam es um 11:30 Uhr zu einem Vorstoß auf die Şehit Bager Anhöhe, wobei die sich dort positionierten feindlichen Geschwader ins Visier genommen wurden. Die  genaue Zahl der toten und verletzten Soldaten konnte nicht abschließend geklärt werden.

2. Heute, am 10. Juni, führten türkische Kampfjets um 07:30 Uhr Luftangriffe auf das Xinêre Gebiet in der Region Xakurkê (Medya Verteidigungsgebiete) durch. Bei den Übergriffen enstanden keine Verluste in den Guerilla-Reihen

10 Juni 2019