1. Im Rahmen der revolutionären “Şehit Pîroz und Şehit Agirî” Märtyrer Bewegung verwirklichte die YJA Star Fraueneinheit am 4. Juli um 09:00 Uhr eine Aktion in Hakkari/Şemzînan (Şemdinli).

Dabei wurde der auf einem Hügel positionierte Wachposten bei der Bezelê Polizeistation ins Visier genommen. Der Angriff kam aus 4 Flanken, wobei 3 Militärzelte zerstört wurden. Die Anzahl der Toten und Verletzten in den feindlichen Reihen konnte nicht abschließend geklärt werden.

Noch am gleichen Tag wurde dasselbe Ziel nochmal attackiert und Stellungen wirksam unter Beschuss genommen. Auch hier liegen uns bislang noch keine Informationen über die Anzahl von toten oder verletzten Soldaten vor.

2. Die türkische Besatzungsarmee begann am 27. Juni eine Reihe von umfangreichen Feldzügen in Pasur (Kulp), Farqin (Silvan), Karaz (Kocaköy), Lice und Hazro (Vororte von Amed). Am 28. Juni fielen die Invasoren in das Dorf Licok bei Lice ein und führten Festnahmen und Repressionen gegen die Einwohner durch. Die erfolglose Militäroffensive wurde am 30. Juni eingestellt.

3. Am 2. Juli startete die türkische Besatzungsarmee in den ländlichen Regionen von Dersim/Pülümür eine Militäroperation, während der sie diverse Bereiche dieser Region mit Kobra-Kampfhubschraubern ziellos bombardieren ließ. In den Abendstunden (21:00 Uhr) kam es dann zu Abseilungen von Soldaten aus Skorsky Helikoptern in der Umgegend der Dereboyu Siedlung. Die Offensive endete erfolglos am 3. Juli gegen 16:00 Uhr mit dem Rückzug der Truppen.

5 Juli 2018