1. Am 29. Juni haben Einheiten die zur türkischen Armee gehören in Siirt/Pervari auf dem Weg zum Dorf Heşet Fahrzeuge der Dorfbewohner mit beschossen - auch wurden manche Zelte vernichtet . Zugleich hat die besetzende türkische Armee im Bezirk Kato Heşet eine Operation gestartet, die noch immer laufend ist. Zwischen den Dörfern Heşet und Noraşîn werden noch immer Hinterhaltsaktivitäten durchgeführt. Hinzukommt, dass die besetzende türkische Armee mit unbemannten Fluggeräten im Gebiet Herekol Erkundungsflüge durchführt.
2. Am 29. Juni hat die besetzende türkische Armee in Bitlis/Hizan, in den ländlichen Gebieten der Dörfer Axkir, Varîs, Çukur und Serserê eine Operation gestartet, die sich am gleichen Tag ergebnislos zurück gezogen hat.
3. Seit dem 24. Juni führt die besetzende türkische Armee in Siirt, im Gebiet Çiyaye Reş, dort in den Dörfern und der Umgebung von Nîzyan, Deştiya und Xerxur Hinterhaltsaktivitäten durch.
30. Juni 2013
HPG Presse- und Kommunikationszentrum