1. Im Rahmen der revolutionären “Şehit Delal Amed und Besta Şehitleri” Märtyrer-Bewegung kam es am 11. Oktober um 20:30 Uhr zwischen den Ortschaften Stewre (Savur) und Ewêna in Mardin zu einer Aktion gegen einen Konvoi der Invasionsarmee, das sich auf einen Feldzug begeben hatte. Die Fahrzeuge in dem Konvoi wurden von 2 Seiten aus intensiv unter Beschuss genommen. Dabei wurden 2 Panzerfahzeuge der Typen Hedgehog und Kobra vollständig zerstört. Nachweisbar wurden bei diesem Unterfangen 8 Soldaten getötet und 7 weitere verletzt. Die Militäroffensive in diesem Areal hält noch stets an.

Türkische Medien berichteten über diesen Zwischenfall wieder mit verzerrten Wahrheiten und verharmlosten diesen großen Schlag auf ihre Streitkräfte mit der Meldung, dass 4 Soldaten vom Blitz getroffen seien.

2. Innerhalb der revolutionären “Şehit Pîroz und Şehit Agirî” Märtyrer-Bewegung fand am 18. Oktober um 14:00 Uhr bei der Binbir Schlucht in der Region Çarçella (befindet sich in den Stadtgrenzen von Hakkari/Gever, zu türk.Yüksekova) ein Vorstoß der Guerilla auf die dort stationierten Soldaten der Besatzungsarmee statt. Militärische Stellungen und Unterkünfte wurden wirksam ins Visier genommen. Dabei wurden nachweisbar 2 Militärposten komplett zerstört und 7 feindliche Soldaten eliminiert. Nach dem Vorfall bombardierten die Besatzer das Terrain mit Haubitzen und Mörtelgranaten. Gegen 15:00 Uhr wurden dann Skorsky Helikopter eingesetzt um die toten und verletzten Soldaten wegzutransportieren.

3. Kampfjets der türkischen Besatzungsarmee führten Luftangriffe auf die Medya Verteidigungsanlagen durch . Die Details dazu sind im Folgenden aufgeführt;

- 17. Oktober, 14:45 Uhr: Region Metina, die Hakkari Anhöhe

- 18. Oktober zwischen 09:30 und 11:00 Uhr, Region Zap,  der Gundê Filleha Bereich/ Gleiche Region zwischen 21:00 und 23:30 Uhr, Karker, Çemço und Rençberağa Gebiete sowie der Savaş Hügel in Kandil

Bei den genannten Luftangriffen kam es zu keinerlei Verlusten in den Guerilla-Reihen. Jedoch enstanden hohe Sachschäden, weil durch die Bombardierungen in zahlreiche Gartenanlagen und Felder der Einwohner Brände ausbrachen.

19 Oktober 2018