1- Im Rahmen der Revolutionären Sieges-Bewegung, die in der Serhat Region begann, sabotierte die Guerilla am 12. März um 14:00 Uhr in Ağrı/Bazid (Doğubeyazıt) ein Panzerfahrzeug und ein Fahrzeug des Types Amarok, in dem sich nach gewonnenen Informationen Geheimdienst-Agenten befanden.

Bei dem Unterfangen in der Nähe der Kulê Siedlung, wurden die Fahrzeuge auf dem Bırnê Ruto Tal aus drei Flanken intensiv unter Beschuss genommen. Beide Fahrzeuge wurden bei dem Feuerwechsel vollständig zerstört. Zwei Kobra-Panzerfahrzeuge, die nach dem Vorfall zum Einsatz kamen wurden ebenfalls treffsicher beschossen und schwer beschädigt. Mit einem Kran wurde das Wrack des Panzerfahrzeugs nach Bazid transportiert. Das Fahrzeug der Marke Amarok mit den 5 Leichen der Geheimdienstler wurde vorerst stehen gelassen.

Nachdem die Überreste des Panzerfahrzeugs wegtransportiert wurden, kamen Krankenwagen vor Ort um die Toten und Verletzten teilweise zu bergen. Circa eine Stunde später erreichten 2 weitere Militärfahrzeuge den Ort des Geschehens, die auch zum Ziel der Guerilla wurden.

Nach erlangter Felddominanz wurde das getroffene Fahrzeug der Geheimdienstler durch die Guerilla untersucht. Dabei wurden zahlreiche militärische Materiale und Dokumente beschlagnahmt. Anschließend wurde das Auto verbrannt.

In den Abendstunden desselben Tages sabotierte die Guerilla einen militärischen Konvoi, der sich in Richtung Demirkapı bewegte. Ein Panzerfahrzeug des Types Hedgehog wurde bei dem intensiven Feuerwechsel vollständig zerstört. Die anderen Fahrzeuge zogen sich aus dem Areal wieder zurück. Zu später Nachtstunde wurden die Toten und Verletzten durch Skorsky Kampfhubschrauber und Krankenwagen der Besatzer wegtransportiert. Die Überreste des Panzerfahrzeugs wurden am nächsten Tag abgeholt.

Bei diesem revolutionären Vorstoß wurden insgesamt 26 feindliche Elemente getötet. Darunter befanden sich 5 Geheimdienst-Mitarbeiter, 5 Kontra-Milizen und 16 Soldaten. Desweiteren wurden 2 Hedgehog Panzerfahrzeuge und ein Fahrzeug der Amarok zerstört, 4 weitere Panzerfahrzeuge schwer beschädigt. Ferner wurden folgende Materialien beschlagnahmt;

-  15 Magazine und 350 Geschosse für Ak’s

-  8 Magazine und 240 Munitionen für HK-33 Waffen

-  5 Sturmwesten

-  Zahlreiche Handgranaten und kugelsichere Westen

-  1 Fernglas und 2 Kameras

-  Mehrere Dokumente und militärisches Material

Die Guerilla erlitt bei diesem kämpferisch-revolutionären Unterfangen keinerlei Verluste. Im Anschluss der Aktion wurde das Terrain durch die Besatzer mit Tanks, Haubitzen und Mörtelgranaten ziellos bombardiert.

2- Im Ortsteil Çelê (Çukurca) der Stadt Hakkari wurden am 13. März folgende Zwischenfälle registriert;

- 09.00 Uhr: Aktion auf der Koordine Anhöhe gegen die Besatzungskräfte, wobei keine exakten Angaben über die Anzahl der toten und verletzten Soldaten vorliegen.

- 10:00 Uhr: Vorstoß gegen die auf der Xeregol Anhöhe positionierten Soldaten. Genaue Angaben über die Anzahl der toten und verletzten Soldaten liegen uns nicht vor.

- 11:30 Uhr: Sturm auf das Şikêr Polizeirevier, bei dem feindliche Stellungen und Unterkünfte anvisiert wurden. Keine abschließend Klärung zu den Verlusten in den feindlichen Reihen.

3- Am 13. März fand in Hakkari/Şemzînan (Şemdinli) eine Aktion auf dem Gümbet Hügel statt. Die hier stationierten Einheiten der türkischen Armee wurden Ziel der Guerilla. Es gibt keine genauen Angaben über die Anzahl der toten und verletzten Soldaten.

4-Am 6. März kam es gegen 11:30 Uhr im Feni Tal in  Osmaniye zu einer Kollision zwischen dem Militär und unseren Streitkräften. Da die Besatzer mit den Bodentruppen nicht vorrücken konnten, führten sie umfangreiche Bombardements durch. Bei diesen Luftangriffen mit technischer Präzision starb Genosse Şerko den Märtyrer-Tod.

Die Personalien unseres Märtyrers lauten wie folgt;

Deckname: Şergo Botan
Name: Ciger İsmail
Geburtsort: Derik
Namen der Eltern: Refida - Ömer
Zeitpunkt und Ort des Martyriums: 6 Mart 2018 / Osmaniye

Genosse Şerko Botan kam als Kind patriotischer Eltern in der Stadt Derik in Rojava zur Welt. In seinem näheren Familienkreis befanden sich bereits Menschen, die sich der kurdischen Freiheitsbewegung angeschlossen hatten. So folgte er auch ihrem Beispiel und trat in ihre Fußstapfen. Ab diesem Zeitpunkt setzte er sich aktiv gegen den türkisch Faschismus und dessen Völkermords-Politik ein. Unser Freund Şerko wusste genau, dass die Freiheit des kurdischen Volkes nur über die Einheit der vier Teile Kurdistans und des erhöhten Widerstands ermöglicht werden konnte. So kam in jedem seiner Einsätze seine schöpferische Kraft und Loyalität zum Vorschein und er bewahrte seinen unerbittlichen Kampfgeist zur Befreiuung seines Volkes bis zu seinem Martyrium. Er wurde dadurch zu einem leuchtenden Beispiel für all seine Kameraden.

Wir bedauern diesen großen Verlust und sprechen der Familie Şerko Botans und unserem patriotischen Volk unser aufrichtiges Beileid aus.  Zudem geloben wir nochmals unseren Widerstand bis zur Erlangung der absoluten Freiheit unseres Volkes fortzusetzen.

14 März 2018