1. Innerhalb der laufenden Aktivitäten im Rahmen des revolutionären Siegeszuges in der Region Serhat, realisierten unsere Streitkräfte umfangreiche Aktionen gegen die türkische Besatzungsarmee. Bei den Vorstößen, die im Rahmen des Jahrestages vom “1. Juni Aufschwung" durchgeführt wurden, kam es in den Reihen der türkischen Invasionsarmee zu schweren Verlusten. Die Details sind im Folgenden aufgeführt:

Am 1. Juni verwirklichte die Guerilla in den ländlichen Regionen der Provinz Aralık (Iğdır) um 09:30 Uhr einen fortschrittlichen Angriff auf die türkische Besatzungsarmee.  Dabei wurde ein ZPT (Gepanzerter Personentransporter) und ein Panzerfahrzeug, welche sich von Aralık in Richtung Iğdır fortbewegten, ins Visier genommen. Beide Fahrzeuge wurden aus kurzer Distanz unter Beschuss genommen, wobei der ZPT vollständig zerstört und das andere Fahrzeug schwer beschädigt worden ist. Alle Soldaten, die sich aus dem Wrack befreien wollten, wurden eliminiert.

Nach dieser Aktion kamen zahlreiche Panzerfahrzeuge zur Verstärkung, die dann seitens unserer Streitkräfte aus 2 Flanken wirksam attackiert wurden. Dabei wurde ein Hedgehog Panzerfahrzeug vollständig zerstört und 2 andere Fahrzeuge der Typen Amarog (Pickup) und REO (Army Truck) schwer beschädigt. Die Guerilla, die das Gebiet rundherum unter ihre Kontrolle brachte, sorgte dafür, dass die feindlichen Einheiten lange Zeit völlig bewegungslos blieben. Bei diesem progressiven Unterfangen wurden mindestens 20 feindliche Soldaten eliminiert und mehr als 10 Soldaten verletzt. In den Abendstunden wurden die Toten und Verletzten mit mehreren Krankenwagen und gepanzerten Fahrzeugen wegtransportiert. Später begann dann mit Unterstützung von unbemannten Drohnen  die ziellose Bombardierung des Gebietes. Diese revolutionäre Aktion wurde seitens der HPG (Volksverteidigungskräfte), YJA-STAR (Kampfverbände der freien Frauen) und der HBDH (Vereinigte Revolutionsbewegung der Völker) durchgeführt, um den 1. Juni Aufschwung zu begrüßen.

Seit geraumer Zeit ist die türkische Besatzungsarmee damit beschäftigt eine Sicherheitsstrecke zwischen den beiden Militär-Außenposten Serêkaniye und Kozili in Ağrı/Bazid (türk.Doğubeyazıt) zu konstruieren. Am 1. Juni sabotierten unsere Streitkräfte gegen 06:00 Uhr einen Ford Transit, welches  Kontra-Milizen zur Baustelle an dieser Straße beförderte. Dabei wurden 6 Kontra-Milizen getötet und 2 von ihnen verletzt. Nach dem Vorfall wurden die toten und verletzten Kontras durch die Besatzer wegtransportiert. In den Abendstunden begann folglich eine Militäroperation in diesem Areal, die kurz danach beendet wurde. Die Aktion gegen Kontra-Einheiten des kolonialistischen Staates beim Bau einer militärischen Sicherheitsstrecke, wurde in regierungsnahen Medien wie ein Angriff auf Zivilisten dargestellt. Diese Kontra-Milizen sind dem kurdischen Volk, seinen Wertvorstellungen und seiner Guerilla feindliche gesinnt und stecken mit dem Feind unter einer Decke.

Am 31. Mai führten die YJA-STAR Fraueneinheiten um 16:30 Uhr ein Sabotage-Akt gegen Soldaten im Gulizerkê Außenposten in Van/Çaldıran durch. Bei mehreren Attacken wurde 1 Leutnant und ein Soldat getötet. Nach dem Vorfall wurde das Gebiet mit Haubitzen und Mörteln bombardiert. Später begann eine partielle Militäroperation.

Bei den genannten Zwischenfällen kam es innerhalb der Guerilla-Reihen zu keinerlei Schäden.

2. Die effizienten Gegenaktionen unserer Streitkräfte auf die Besetzungsversuche der türkischen Armee in Xakurkê halten noch an. Am 1. Juni wurde gegen 03:30 Uhr eine Aktion gegen Soldaten der Invasionsarmee auf dem Şehit Derweş Hügel durchgesetzt. Dabei wurden dort positionierte Stellungen aus 2 Flanken intensiv unter Beschuss genommen und 9 Soldaten getötet.

Bei unserer Presseerklärung vom 30. Mai 2019 hatten wir mitgeteilt, dass unser Kamerad Rebaz Mahabad (Reşit Hasan Nejad) am 28. Mai bei Luftangriffen auf das Şêxzade Gebiet in Xakurkê als Märtyrer gefallen sei. Jetzt steht fest, dass er die Bombardierungen überlebt hat und wohlbehalten zu seinem Stützpunkt zurück gekehrt ist.

3. Türkische Kampfjets führten am 1. Juni folgende Luftangriffe auf die Medya Verteidigungsgebiete durch;

- Region Xakurke: das Çıl û Çar Gebiet um 06:30 Uhr

- Region Avaşin: das Mervanıs Gebiet um 09:00 Uhr

- Region Zap: Bombardierung in den Mittagsstunde, wobei 1 Kamerad den Märtyrer Tod erlitt. Die Personalien unseres Märtyrers werden zu einem späteren Zeitpunkt noch bekannt gegeben.

2. Juni 2019