1. Innerhalb der revolutionären “Şehit Bager und Şehit Ronya” Märtyrer-Bewegung realisierten unsere Streitkräfte Aktionen gegen die anhaltenden Besetzungsversuche in Xakurkê.

Am 30. Mai wurden Soldaten der türkischen Besatzungsarmee, die sich auf der Şehit Botan Anhöhe positioniert hatten, zwischen 11:00 -12:00 Uhr ins Visier genommen. Dabei wurden 2 Soldaten getötet und mehrere verletzt. Nach dem Vorfall wurden die Toten und Verletzten mit Skorsky Hubschraubern wegtransportiert.

Bei unserer Presseerklärung vom 2. Juni hatten wir angegeben, dass bei dem Unterfangen am Şehit Derwêş Hügel 9 feindliche Soldaten eliminiert und zahlreiche verletzt wurden. Bei diesem Vorstoß wurden 2 Kameraden, die tapfer Widerstand geleistet haben, schwer verwundet. Genoss*Innen Brusk und Mizgin erlagen trotz aller Bemühungen unglücklicherweise ihren schweren Verletzungen und schlossen sich am 2. Juni der Karawane der Märtyrer an. Die Personalien unserer Kamerad*Innen, die trotz aller technischen Vorteile des Feindes heroisch gekämpft und keinen Durchgang in Xakurkê erlaubt haben, werden zu einem späteren Zeitpunkt der Öffentlichkeit bekannt gegeben.

Im Rahmen des revolutionären Siegezuges observierte die Guerilla in Hakkari/Çelê (türk.Çukurca) ein Geschwader der türkischen Armee, die im Bereich Dêrava Qesranê auf die Kontrollpunkte der Strecke Çelê - Hakkari eingesetzt waren. Nach einer Beobachtungsphase wurde diese Einheit am 1. Juni um 20:30 Uhr blitzschnell und aus kurzer Distanz anvisiert und intensiv unter Beschuss genommen. Dabei wurden zwei ranghohe Soldaten getötet und 2 weitere verletzt. Die tatsächliche Anzahl der toten und verletzten Soldaten wird jedoch höher eingeschätzt. Nach diesem Zwischenfall wurden die Toten und Verletzten mit Unterstützung von unbemannten Drohnen und Kobra Kampfhubschraubern wegtransportiert. Die Guerilla-Einheit kehrte wohlbehalten zu ihrem Stützpunkt zurück.

2.Die türkische Invasionsarmee begann am 21. Mai in der Provinz Kars/Kağızman (Kızıl Kilise) in den Bereichen um die Anhöhen Karargah, Dumanlı, Vızık und Tepê Reş eine Militäroperation. Soldaten die im Tepê Reş Gebiet im Hinterhalt lauerten, wurden observiert und im Rahmen des revolutionären Siegezuges am 31. Mai um 11:00 Uhr sabotiert. Bei dem Vorstoß wurde nachweislich 1 Soldat getötet. 2 weitere Soldaten wurden verletzt. Die toten und verletzten Soldaten wurden danach mithilfe von Skorsky Helikoptern aus dem Kampfgebiet weggebracht.

3. Türkische Kampfjets führten Luftangriffe auf die Medya Verteidigungsgebiete durch. In diesem Zusammenhang werden folgende Details aufgeführt;

Am 2. Juni gab es um 09:00 Uhr Bombardierungen auf den Şehit Derwêş Hügel in Xakurkê. Heute (3. Juni) fanden Luftangriffe auf die Hakkari Anhöhe in der Region Metina statt.

Bei den genannten Übergriffen kam es zu keinerlei Schäden in den Guerilla-Reihen.

3. Juni 2019