1. Am 25. Juni, zwischen 05.00-16.00 Uhr hat die türkische Armee im Medya Verteidigungsgebiet, in Haftanin, Girê Buhokê, Mila Bayê, Duavê, das Tal Duavê, Deşta Bırka, die Hügel Koordine und Zendorê Biçûk mit Mörsern und Granaten angegriffen.

2. Am 25. Juni, zwischen 05.00-06.00 Uhr haben Kriegsflugzeuge der türkischen Armee in Şırnak auf der Spitze des Berges Cudi Luftangriffe durchgeführt.

3. In den Morgenstunden des 24. Juni hat die türkische Armee in Hakkari/Çukurca auf dem Hügel Helwesis, in der Umgebung von Guzareş und im Gebiet von Berê Sindê von Bilican eine Operation gestartet. Am 24. Juni, gegen 20.30 Uhr haben unsere Guerilla eine Aktion gegen die operierenden Kräfte verwirklicht. Bei der Aktion ist ein feindlicher Soldat getötet und 2 feindliche Soldaten verletzt worden. Nach der Aktion hat sich die Operation der türkischen Armee ergebnislos zurück gezogen.

4. Am 24. Juni, zwischen 20.00-21.00 Uhr haben unsere Guerilla in Elazığ/Karakoçan, gegen die feindlichen Kräfte im Revier des Dorfes Golan eine Aktion verwirklicht. Unsere Guerilla haben am Ende der Aktion 2 G-3 Infanteriegewehre, eine davon zerlegbar, beschlagnahmt. Nach der Aktion haben die Soldaten das Gebiet ziellos bombardiert, eine Zivilistin hat dabei das Leben verloren, 4 wurden verletzt. Offensive Helikopter des Typs Kobra haben nach der Aktion das Gebiet ziellos bombardiert, mit Skorskys wurden zusätzlich Soldaten ins Gebiet gebracht, die eine Operation gestartet haben.

5. Seit dem 24. Juni greift de türkische Armee im Medya Verteidigungsgebiet, tags und nachts, mit Unterbrechungen im Medya Verteidigungsgebiet, im Zap die Dörfer Bezenikê und Sonê, die Hügel Ertuş, Küçük Cilo und Xeregol sowie die Gebiet Şıkefta Birîndara und Çiyareş mit Mörsern und Granaten an.

26. Juni 2010

HPG Presse- und Kommunikationszentrum