Die Operationen der besetzenden türkischen Armee auf der Grenzlinie von Uludere/Şırnak und den Medya Verteidigungsgebieten werden fortgeführt. Die türkische Armee erkundet mit zwei unbemannten Fluggeräten ununterbrochen das Operationsgebiet und rüstet rege in dieser Region auf. Hinzukommt, dass die besetzende türkische Armee in Şemdinli/Hakkari, auf der Grenzlinie des Medya Verteidigungsgebietes ihre Operation fortführt.

1. In den Mittagstunden des 21. Februar wurde im Medya Verteidigungsgebiet, in der Region Haftanin, die Gebiete Şehit Kendal und Deriye Dawetiya mit Mörsern und Granaten angegriffen. Dieser Angriff hat bis in die Mittagstunden des 22. Februar ununterbrochen angedauert.

2. Am 22. Februar, gegen 7.30 Uhr, hat die besetzende türkische Armee in den Gebieten Şehit Kendal und Deriya Dawetiya Operationen, mit Unterstützung von Helikoptern der Typen Kobra und Skorsky und IHA's, gestartet. Die besetzende türkische Armee versuchte operativ voranzuschreiten und wurde seitens unserer Guerilla angegriffen. Der Feind erlitt Einbussen und musste sich zurückziehen.

3. Die Operation der besetzenden Armee, die am 21. Februar begonnen hat, wurde im Osten von Haftanin, auf den Süden der Region Kaşura ausgeweitet. In diesem Rahmen wurde am 22. Februar, zwischen 06.00 und 07.00 Uhr, in der Region Metina des Medya Verteidigungsgebietes, Angriffe mit Mörsern und Granaten auf den Hügeln Kuro Şîno und Dersîm durchgeführt.

4. Am 21. Februar, zwischen 08.30 und 09.00 Uhr haben ab dem Hügel Gostê, dass zu Hakkari/Şemdinli gehört und der Umgebung Vorstoss-Helikopter des Typs Kobra Erkundungsflüge bis nach Gerdiya, dort zum Revier Sûnê durchgeführt. 7 Helikopter des Typs Kobra geleitete ein Konvoi von 50 militärischen Gefährten bis zum Revier Sûnê in Gerdiya. Das Revier wurde mit Soldaten und Munitionen aufgerüstet.

5. Am 21. Februar, zwischen 14.00 und 21.30 Uhr, führten unbemannte Fluggeräte der besetzenden türkischen Armee in den Medya Verteidigungsgebieten, in unserer Region Gare, Erkundungsaktivitäten durch.

22. Februar 2014

HPG Presse- und Kommunikationszentrum