An die Öffentlichkeit und Presse

1.In den Morgenstunden des 23. Juli begannen die Invasionsmächte eine Militäroperation, unterstützt von unbemannten Flugkörpern, in der Region Şehit Êriş im Süden von Muş.

Am gleichen Tag gegen 17:00 Uhr wurden seitens unserer Feinde Soldaten mit Skorsky-Hubschrauber, in den Gegenden Kerenganê, Zovangê und Geliyê Mêmeka in Kulp (Pasur)/Amed, abgeseilt. Am 24. Und 25. August führte die Invasionsarmee Razzien gegen die Einheimischen durch und bedrohten sie. Am 26. Juli wurde die Operation ausgeweitet und an den folgenden Punkten weitere Soldaten abgeseilt: Serêspi, Berbıhiv, Tarkuş, Tebax-Hügel und in das Dorf Oberka. Eine Einheit der Militäroperation wurde am 26. Juli zum Ziel unserer Streitkräfte. Die feindlichen Soldaten wurden effektiv unter Beschuss genommen. Dabei wurden nachweisbar fünf Soldaten getötet und ein weiterer verletzt. Die Invasionsmächte zogen sich am 27. Juli teilweise aus dem Gebiet zurück.

2.Zwei Konterguerillas, Ömer Demirbaş und Musa Demirbaş, wurden in der Region Goma Heci Cemil in Lice/Amed seitens unserer Streitkräfte bestraft. Sie kooperierten mit türkischen Invasionsarmee, leiteten Militäroperation und hatten ihre Finger im Spiel beim Tod unserer Märtyrer.

3.Die türkischen Kriegsmedien berichteten, dass am 21. Juli Luftangriffe der türkischen Besatzungsarmee über Pervari/Siirt stattgefunden haben. Es wurde die Falschmeldung rausgegeben, indem man behauptete 6 Guerillas wären gestorben und der Verantwortliche der Region hätte sich ergeben. Hiermit geben wir bekannt dass die Nachrichten der Kriegsmedien vollkommen aus der Luft gegriffen sind. Es ist ein Teil von der psychologischen Kriegsführung gegen unser Volk.

4.Am 26. Juli kapitulierte ein Person namens Baran Bager (Sadık Pala) vor dem Feind und ergab sich. Seitdem kooperiert er mit der Invasionsarmee. Die Menschen in unserer Region müssen sensibel und vorsichtig agieren gegen diese Person.

5.Am 30. Juli bombardierten Kampfflugzeuge der türkischen Besatzungsarmee innerhalb der Grenzen Südkurdistans die Dörfer Zêvê und Karê. Dabei wurden Zivilisten getroffen, die in den Zap Gewässer angeln wollten. Zwei Fahrzeuge der Zivilisten wurden zerstört und ein Zivilist verletzt.

Am 28. Juli bombardierte die TC-Besatzungsarmee die Zivilisten in der Gegend unserer Medya Verteidigungsanlagen in Heftanin. Die Zivilisten aus der Region Geliyê Pisaxa wurden durch die türkischen Militärstationen innerhalb Kurdistans mit Haubitzen, Mörtel und Panzer bombardiert.Nachdem Angriff wurden zwei private Fahrzeuge zerstört und sechs Zivilisten verletzt.

6.Am 19. Juli begann die türkische Besatzungsarmee eine Militäroperation in Harçik/Dersim. Dabei erreichten fünf Kameraden den Märtyrertod. Die Invasionsmächte bombardierten intensiv das Kampfgebiet mit Kobra-Hubschraubern. Ein Zivilist, Ercan Günes, der sich im Kampfgebiet befand, starb bei dem Bombardments ebenfalls den Märtyrertod. Er war sesshaft im Dorf Vankök. Erkan Günes, bekannt als jemand der für sein Volk und seine Sache stand, reihte sich ebenfalls in die Karawane der Märtyrer. Wir wünschen der Familie und unserem Volk unseren Beileid und erwähnen nochmals die Erinnerungen an ihn weite beleben zu lassen.

7.Wie schon am 18. Juli berichtet, begann die türkische Besatzungsarmee am 13. Juli, mit Unterstützung von Kobra-Kampfhubschraubern, Aufklärungs- und Kampfflugzeugen, eine Militäroperation in der Gegend Şehit Serxwebun in Amed. Wir berichteten außerdem das es zu intensiven Feuergefechten kam und vier Kameraden dabei das Martyrium erreichten.

Die Personalien unserer gefallenen Märtyrer lauten wie folgt:

Deckname: Agit Simko

Name: Yusuf Reşidi

Geburtsort: Bane

Eltern: Amine - Mustafa

Deckname: Bager Felek Kop

Name: Vedat Yılmaz

Geburtsort: Muş

Eltern: Filiz - Fevzi

Deckname: Serhat Baz

Name: Yakup Tataş

Geburtsort: Mersin

Eltern: Halime – Mehmet Kasım

Deckname: Serhıldan Mahir

Name: Mehmet Teşit Tunç

Geburtsort: Adana

Eltern: Leyla – Mehmet Sait

Ort und Datum des Martyriums: Amed/13. Juli 2017

8.Am 6. Juli um 23:30 Uhr begegneten unsere Streitkräfte in der Nähe des Dorfes Dawuşa in Çelê/Hakkari Soldaten der türkischen Invasionsarmee und es kam zu einem Feuergefecht. Bei der Auseinandersetzung erreichten zwei Kameraden nach heldenhaften Kampf das Martyrium. Die Verluste in den feindlichen Reihen konnte nicht abschließend geklärt werden.

Deckname: Aşkan Eftelya

Name: Sevdin Dik