Die Kämpferinnen der Vereinigten Innovativen Frauenbewegung (KBDH), die sich der Revolutionären Bedran Gundikremo und Nalin Muş Märtyrer-Bewegung angeschlossen hatten, konnten eine umfassende Aktion gegen die türkische Besatzungsarmee durchsetzen.

– Die Kämpferinnen der KBDH sabotierten am 28. August um 03:00 Uhr nachts einen Konvoi mit Panzerfahrzeugen als dieser sich auf dem Weg von Hakkari/Gever (Yüksekova) in Richtung Wargenima Polizeirevier bewegte. Bei dem Angriff in der Nähe des Dêrav Dorfes wurde ein Hedgehog Panzerfahrzeug volllkommen zerstört. Dabei wurden nachweislich 15 Soldaten, die sich als Insassen in dem Fahrzeug befanden, eleminiert.

Anschließend wurde das Dorf Dêrav und Umgegend in den frühen Morgenstunden (05:00 Uhr) mit 2 Kobra-und 3 Skorsky Kampfhubschraubern der Türkischen Armee bombardiert. Im Anschluss an die Bombardements wurden lang anhaltende Wegsperren eingerichtet. Später kamen 5 Skorsky Helikopter und 5 Krankenwagen dazu, um die Toten und Verletzten zu bergen und nach Gever abzutransportieren. Die nachfolgende Militäroperation in den Gemeinden Hirmê, Dêrav, Aryawa und Umgebung halten noch an.

Alle Kämpferinnen der KBDH kehrten unversehrt zu ihrer Basis zurück.

Weitere Berichte;

– Der seit geraumer Zeit geplante Straßenbau der Besatzungsarmee zwischen den Basisanlagen Çeta und Vacib in den Stadtgrenzen von Şırnak/Qileban (Uludere) wurde durch unsere Streitkräfte verhindert. Immer wieder kam es zu Warnungen an den Straßenbau-Arbeiten vor Ort, die jedoch nicht beachtet wurden. Daraufhin wurde ein Trupp von Soldaten, welches sich als Sicherheitspersonal dort befand, seitens unserer Kampfeinheiten am 28. August, um 08:30 Uhr, attackiert. Bei dem Zwischenfall wurden feindliche Positionen anvisiert und zielsicher unter Beschuss genommen. Dabei wurden 3 Soldaten getötet. Wir nehmen an, dass sich unter den Getöteten auch der Kommandeur des Polizei-Außenpostens befindet.

Die Guerilla-Einheit kehrte nach dieser erfolgreichen Aktion wohlauf zur Basis zurück.

– Die revoluitonäre Serdem und Nudem Märtyrer-Bewegung verzeichnete am 28. August eine wirksamen Vorstoß in Hakkari/Gever. In den Grenzen der Gemeinde Esendere wurde gegen 18:00 Uhr ein Angriff auf die Komando Anhöhe durchgeführt, wobei 1 feindlicher Soldat getötet und 1 weiterer verletzt wurde.

Im Anschluss an die Handlung wurde das Gelände durch die Besatzungsmacht mit Haubitzen und Mörtelgranaten bombardiert.

Die  Guerilla-Einheit konnte nach Beendigung dieser Aktion wohlbehalten zur Basis zurückkehren.

– Ferner wurde am 27. August um 18:30 Uhr eine Kollision der Guerilla mit einer Brigade der feindlichen Armee im ländlichen Bereich von Hatay/İskenderun  gemeldet. Bei den Gefechten konnte nicht abschließend geklärt werden, wieviele Tote und Verwundete es auf der feindlichen Linie gegeben hat.

Die Guerilla-Formation erlitt keinerlei Verluste und kehrte unversehrt zur Basisregion zurück.

29. August  2017