An die Presse und Öffentlicheit!

- Die Militäroperation der türkischen Armee mit dem Ziel der Besetzung Süd-Kurdistans im Xerekol Gebiet von Hakkari/Çelê (Çukurca), dauern weiterhin an. Indessen werden intensive Luftangriffe mittels Kampfjets,

Haubitzen und Mörteln eingesetzt. Trotz der verwendeten Kampftechnik setzen unsere Streitkräfte weiterhin schwere Hiebe an die Besatzungsarmee. Ihre Verluste steigen. In diesem Zusammenhang;

Hat die Guerilla am 16. Oktober, gegen 12:00 Uhr Ortszeit, in der  Şelalê Zone zwei feindliche Formationen sabotiert. Die Anzahl der toten und verletzten Soldaten in einer Brigade konnte nicht eindeutig geklärt werden. Bei der anderen Einheit wurde 1 Soldat getötet.

Am 17. Oktober (heute) morgens um 07:00 Uhr wurde ein Geschwader auf den Kovi Anhängen in Xeregol attackiert. Dabei wurden nachweislich 9 Soldaten getötet und 6 weitere verletzt.

Ferner wurden in den Arealen Xeregol und Şelalê 2 verschiedene Einheiten gegen 09:00 Uhr ins Visier genommen. Bei dem Feuerwechsel aus kurzer Distanz wurden insgesamt 9 Soldaten mit individuellen Waffen getötet

In der Nacht vom 16. bis 17. Oktober bombardierten die Besatzer die Operationsgebiete mittels Kampfjets und Kobra Kampfhubschrauber umfangreich mit schweren Geschützen.

- In der 2. Etappe der revolutionären Bedran Gundikremo und Nalin Muş Märtyrer-Bewegung realisierte die Guerilla am 16. Oktober erfolgreiche Aktionen gegen die Besatzungsarmee in Hakkari/Çelê (Çukurca) und Gever (Yüksekova).

Gever

Gegen 11.00 Uhr kam es zu einem Vorstoß auf der Bayê Anhöhe, wobei Stellungen und Schlafräume der feindlichen Soldaten gestürmt wurden. Dabei kam 1 Soldat ums Leben. Dieser wurde nach der Aktion und dem ziellosen Bombardement auf das Kampfgebiet seitens der Besatzer mit einem Skorsky Kampfhuschrauber wegtransportiert.

Çelê

Zudem kam es zu 2 weiteren Aktionen auf der Koordine Anhöhe um 12:00 Uhr und 16:30 Uhr. Hierbei wurden feindliche Stellungen zielsicher ins Visier genommen. Genau Angaben über die Anzahl von toten und verletzten Soldaten konnten nicht abschließend geklärt werden.

Der am 11. Oktober durch die Türkische Armee gestarteter Feldzug in den Gebieten Gırê Rıjdê und Gırê Mêşê von Şırnak/Qileban (Uludere) endete am 15. Oktober erfolglos mit dem Rückzug der türkischen Truppen.

17. Oktober 2017

HPG Presse und Komunnikationszentrum