1. Am 22. August, kam es in dem Gebiet von Colemerg/Şemzînan (Hakkari/Şemdinli) zu einem Gefecht zwischen der Besatzerarmee der türkischen Republik und unseren Guerillas. Der Feind wurde bei seinem Angriffsversuch durch unsere Guerillas abgedrängt, so dass sie zum Rückzug gezwungen waren. Im Anschluss an die Gefechte unternahmen unsere Guerillas eine Durchsuchungsaktion in dem Gebiet, wobei eine große Anzahl von zurück gelassenen Waffen und militärischer Ausrüstung der feindlichen Soldaten gefunden wurde.

Folgende Materialien wurden gefunden: ein Granatenwerfer, zwei HK33-Waffen und ein damit verbundenes Fernglas mit Granatenwerfer, eine Pistole, zwei Handfunkgeräte, vier Telefone, 600 BKC-Kugeln, 15 Bomben, vier Thermalsichtgeräte, vier Tages-und drei Nachtferngläser sowie zehn Taschen.

2. Am 24. August um 21.00 Uhr, führten unsere Guerillas gegen die Militärstation von Axrokê in Wan/Qelqel (Van/Özalp), sowie deren bewachte Anhöhe, eine Aktion durch. Bei dieser Aktion wurde eine A4-Waffe zerstört und drei feindliche Soldaten getötet. Im Anschluss an die Aktion bombardierte der Feind die Umgebung der Militärstation ziellos mit Mörsern und Haubitzen.

3. Am 24. August um ca. 17.00 Uhr, wurde eine Aktion von unseren Guerillas gegen einen, mit militärischer Ausrüstung beladenen Hubschrauber, der, die sich auf einer Operation befindliche Besatzerarmee in dem Gebiet Xawişka von Wan/Şax (Van/Çatak) versorgen wollte, durchgeführt. Der beschädigte Hubschrauber war gezwungen, wieder ins Zentrum von Çatak zurückzukehren.

4. Am 24. August, hat unsere Guerilla auf der Strecke zwischen Van/ Çaldıran und, Ağrı/ Doğubeyazıt (Agiri/Bazîd), in der Nähe des Dorfes Zorava, eine Straßenkontrolle durchgeführt. Bei den angehaltenen Fahrzeugen, wurden Ausweiskontrollen durchgeführt. Das versammelte Volk, wurde über die andauernden Prozesse informiert. Bei der Straßenkontrolle, wurden die Kraftfahrzeuge von Firmen identifizierte, denen die Kollaboration mit dem Feind und unerlaubter Handel in Kurdistan vorgeworfen wird. Daraufhin wurden drei Sattelzugmaschinen sowie zwei Lastwagen durch Inbrandsetzen, vernichtet. Gleichzeitig haben unsere Guerillas, einen Bulldozer des mit dem Feind bei militärischen Arbeiten kollaborierenden Unternehmens Wan-Taş, durch Inbrandsetzen zerstört. Der Bulldozer-Betreiber namens Zeydin Sorgut wurde in Gewahrsam genommen.

25. August 2012

HPG Presse-und Kommunikationszentrum