Im Rahmen der Revolutionären Bewegung namens der Märtyrer Bedran Gundikremo und Nalin Muş setzte die Guerilla Aktionen gegen die türkische Besatzungsarmee in Hakkari’s Stadteilen Şemzînan (Şemdinli) und Gever (Yüksekova) durch.

Şemzînan (Şemdinli)

Am 3. August fand ein Angriff gegen das Polizeirevier Bêgijnê statt. Gegen 07:30 Uhr wurden die feindlichen Stellungen effektiv unter Beschuss genommen. Die Anzahl der toten oder verletzten Soldaten ist nicht bekannt. Nach dem Zwischenfall wurde das Gebiet durch die Besatzungsarmee mit Haubitzen und Mörtelgranaten bombardiert, wodurch auf dem Gelände ein Brand entstand.

Im Êlde Viertel der Serero Siedlung wurde am 3. August um 00:00 Uhr eine Kontra-Einheit attackiert, die sich zwecks Neubau eines Polizeipostens als Sicherheitspersonal auf einer Anhöhe stationiert hatte. Die Kontras flohen sobald das Feuer auf sie eröffnet wurde und verließen ihre Positionen. Die genaue Anzahl der Toten und Verletzten konnte nicht abschließend geklärt werden. Panzerfahrzeuge, die anschließend zum Kampfgebiet zur Unterstützung kamen wurden auch ins Visier genommen und treffsicher beschossen. Genaue Angaben über Tote oder Verletzte können im Augenblçk nicht gemacht werden. Nach diesem Unterfangen begann die türkische Invasionsarmee eine Militaroperation im Dola Bermêşa Gebiet.

Gever (Yüsekova)

Patrouillierende Panzerfahrzeuge zwischen den Gever und Durê (Şemzînan) Außenposten wurden am 3. August um 21:00 durch unsere Kampfeinheiten sabotiert. Dabei wurde ein Panzerfahrzeug (Typ Hedgehog) beschädigt. Angaben zu genauen Resultaten liegen uns nicht vor, jedoch wurde beobachtet, wie eine halbe Stunde nach dem Anschlag die Toten und Verletzten mit Hilfe eines Skorsky Hubschraubers abtransportiert wurden.

Zudem konnte ein Vorstoß gegen die stationierten Soldaten auf der Bayê Anhöhe registriert werden. Hier kam es am 3. August um 10:00 Uhr zu einem Feuergefecht, wobei feindliche Stellungen und Militärzelte anvisiert wurden. Dabei wurden 2 Soldaten getötet. Es kam darüber hinaus zu einem Brand in eines der Militärzelten. Auch nach diesem Zwischenfall wurde das Gebiet anschließend durch die Besatzungsarmee mit schweren Geschützen bombardiert.

Weitere Aktionen in Amed;

Im Rahmen der Revolutionären Bewegung namens der Märtyrer Azad Farqin und Jinda Özgür wurden folgende Aktionen gegen die türkische Invasionsarmee in Amed's Stadteilen Lice und Farqin durchgesetzt.

Farqin: Nach den Militäraktionen in Farqin(Silvan) hatte die türkische Bestzungsarmee am 31. August geheime Einheiten auf dem Feld zurückgelassen. Diese wurden nach sorgfältiger Nachstellung am 2. August gegen 19:50 Uhr Ziel unseres Unterfangens. In der Malêgır Zone wurde auf diese geheime Einheit aus kurzer Distanz geschossen, wobei nachweisbar 5 Soldaten getötet wurden. Die Toten und Verletzten wurden nach der Kampfhandlung mit gepanzerten Fahrzeugen der Besatzungsmacht weggebracht.

Lice: Geheime Formationen, die zwischen den Siedlungen Sisê und Dêrxust im Hinterhalt lauerten, wurden durch unsere Kampfeinheiten eingehend observiert und am 31. Juli um 16:00 Uhr attackiert. Bei dem Schusswechsel aus kurzer Distanz wurden nachweisbar 7 feindliche Soldaten getötet. Nach diesem Zwischenfall musste die türkische Armee ihren Geheim-Trupp zurückziehen. Das Gebiet wurde anschließend mittels Kobra Angriffshubschrauber bombardiert.

4. August 2017