1. Am 22. August, zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr, erfolgte eine Straßenkontrolle von unseren Guerillas auf der Strecke zwischen Erzurum und Bingöl. Dabei wurden 80 Fahrzeuge angehalten und Ausweiskontrollen durchgeführt, gleichzeitig wurden Verwarnungen an die Menschen ausgesprochen, die mit dem Feind zusammenarbeiten.

2. Am 22. August, wurde in dem Dorf Gordê in der Provinz Ağrı/Diyadin, die Person Ahmet Meriç, von unseren Guerillas in Gewahrsam genommen, da er mit dem Feind zusammenarbeitet. Die Untersuchungen und Befragung der Person sind noch nicht abgeschlossen.

3. Am 22. August, um ca. 10.00 Uhr, wurde in der Provinz Amed zwischen den Gebieten von Piran und Şengirik, eine Straßenkontrolle von unseren Guerillas durchgeführt. Bei dieser Aktion wurde der ehemalige Bezirksvorsitzende des Landkreises Sur/Amed und jetzige AKP Vorsitzende Hamid Çelikkanat, von unseren Guerillas in Gewahrsam genommen.

4. Am 22. August, zwischen 14.00 Uhr und 17.00 Uhr, führten unsere Guerillas eine Aktion durch, gegen ein Regiment in dem Gebiet Garê der Provinz Colemerg/Şemzînan (Hakkari/Şemdinli). Diese wurde auf eine wirksame Art getroffen. Bei dieser Aktion, kam es zu Sachschäden beim Regiment. Die Anzahl der toten und verwundeten feindlichen Soldaten konnte nicht festgestellt werden

5. Am 22. August, zwischen  17.00 Uhr und 17.30 Uhr, wurde eine Aktion gegen die sich auf der Anhöhe von Garê, in der Provinz Colemerg/Şemzînan (Hakkari/Şemdinli) befindliche Regiment der Besatzerarmee, durchgeführt. Bei dieser Aktion, wurden vier feindliche Soldaten von unseren Guerillas getötet. Im Anschluss an die Aktion, hat die Besatzerarmee der türkischen Republik die Gebiete um den Gebirgsrücken von Garê, das Hacıbeg Gewässer sowie die Karker Hänge mit Mörsern und Haubitzen bombardiert.

6. Am 22. August, um ca. 12.45 Uhr, führten unsere Guerillas in dem Gebiet von Colemerg/Şemzînan (Hakkari/Şemdinli) eine Aktion durch, gegen eine sich auf dem Gelände befindliche Gruppe von 120 feindliche Soldaten und 30 Dorfschützern. Als Ergebnis, der bis ca. 15.00 Uhr andauernden intensiven Gefechte, mit Bombardements von Cobra-Hubschraubern, konnten drei Anhöhen unter die Kontrolle von unseren Guerillas gebracht werden. Es sind fünf feindliche Soldaten von unseren Guerillas getötet worden, sechs wurden verwundet. Neben den, zum eingreifen ankommenden Soldaten, kam es auch zu gewaltsamen Gefechten zwischen unseren Guerillas und den Soldaten die die getöteten und verwundeten Soldaten bergen wollten. Bei diesem Gefecht wurden sechs Soldaten von unseren Guerillas getötet. Die zum Eingreifen, von der Militärstation von Bêsosin ankommenden zwei Fahrzeuge des Typ-Skorpion sowie Typ-Igel, wurde durch eine Aktion unserer Guerillas, bei dem beide Fahrzeuge beschädigt wurden und Feuer fingen, zum Rückzug gezwungen. Weiterhin wurde eine Aktion unserer Guerillas, gegen ein als Infanterie anrückende 18-Mann umfassende Spezialeinheit, durchgeführt. Bei dieser Aktion sind sieben feindliche Soldaten getötet worden, sechs wurden verwundet. Bei den gesamten Gefechten sind insgesamt 18 feindliche Soldaten getötet und 12 verwundet worden. Folgende Sachen des Feindes wurden beschlagnahmt: eine Sturmgewehr-Waffe vom Typ-HK-33, zwei Tag-Ferngläser, sechs Waffenmagazine, zwei Militärtaschen, fünf Panzerabwehr-Granatwerfer sowie ein Telefon.

Im Anschluss an die Aktionen, konnte der Feind seine getöteten und verwundeten Soldaten, erst in den späten Nachtstunden, mit Hilfe von Skorsky-Hubschraubern, aus dem Gebiet entfernen. Das Gebiet der durchgeführten Aktionen sowie die Umgebung, insbesondere der Gebirgsrücken von Evliya, das Dorf Nirkola und dessen Umgebung, das Dorf Salara als auch die Hänge von Goste, wurden von der Besatzerarmee mit Mörsern, Haubitzen sowie Cobra-Hubschraubern bombardiert.

7. Am 22. August, um ca. 19.00 Uhr wurde von unseren Guerillas, eine Aktion gegen die sich auf einer Operation in der Nähe der Militärstation von Zawiştê in der Provinz Van/Çatak befindlichen feindlichen Soldaten, durchgeführt. Bei dieser Aktion wurden ein feindlicher Soldat getötet und zwei Soldaten verwundet. Die Operation in dem Gebiet dauert noch an.

8. Am 22. August, zwischen 7.30 Uhr und 10.00 Uhr, erfolgte eine Straßenkontrolle unserer Guerillas, auf der Strecke zwischen den Gebieten von Van/Çatak und Siirt/Pervari, in der Nähe des Dorfes Xuvarê. Es wurden 20 Fahrzeuge angehalten und Ausweiskontrollen durchgeführt. Bei dieser Aktion wurde die Person namens Seyfettin Saca in Gewahrsam genommen. Ihm wird die Zusammenarbeit mit dem Feind vorgeworfen. Sein Gerichtsverfahren wurde vor der Öffentlichkeit durchgeführt. Auf sein Geständnis und sein Versprechen hin, er werde nicht mehr mit dem Feind zusammenarbeiten, wurde er auch auf Anforderung des Volkes, wieder frei gelassen.

23. August 2012

HPG Presse-und Kommunikationszentrum