Innerhalb des revolutionären Siegeszuges in Serhat  realisierten unsere Streitkräfte Aktionen, dessen Details im Folgenden geschildert werden;

Am 21. März führte die Guerilla um 07:00 Uhr eine Aktion gegen die in der Nähe von dem Serêkaniye Außenposten agierenden Kontramilitärs in Ağrı/Bazid (türk.: Doğubeyazıt) durch. Diese waren an den Bauarbeiten eines Überwachungswegs dicht am Grenzübergang beteiligt. Bei dem zielsicheren Unterfangen wurden ein Transporter, eine Straßenbau-Maschine und mehrere Panzerfahrzeuge vom Typ Kobra beschädigt. Die Anzahl der Toten und Verletzten in den feindlichen Reihen konnte nicht abschließend geklärt werden. Es wurde jedoch registriert, dass Panzerfahrzeuge und Krankenwagen mehrere  Kontras wegtransportiert haben. Danach haben Kobra Kampfhubschrauber und Tanks das Gelände weiträumig bombardiert.

Am 23. März wurde ein Konvoi von Panzerfahrzeugen der türkischen Besatzungsarmee sabotiert, welches sich um 05:45 Uhr von Ağrı/Bazid in Richtung Hırgovê Hügel in Iğdır bewegte. Unter intensivem Beschuss wurde ein Hedgehog  Panzerfahrzeug schwer beschädigt und 2 Soldaten eliminiert. Nach der Handlung bombardierte die türkische Invasionsarmee das Gebiet ziellos mit schwerer Artillerie.

25 März 2019