1. Im Rahmen der revolutionären “Şehit Pîroz und Şehit Agirî” Märtyrer Bewegung realisierten unsere Streitkräfte in den Gebieten Bradost und Barzan Süd Kurdistans sowie in Hakkari umfangreiche Aktionen gegen die türkische Besatzungsarmee. Dabei wurde eine Vielzahl von feindlichen Soldaten eliminiert. In diesem Zusammenhang werden folgende Einzelheiten aufgeführt;

Am 21. Mai kam es um 06:30 Uhr (Ortszeit) zu einem Vorstoß der Guerilla auf die Şikêr Anhöhe in der Nähe des Tepê Xwede der Barzan Region. Bei dem Unterfangen wurden feindliche Positionen, die bereits observierten wurden, aus kurzer Distanz unter Beschuss genommen. Dabei wurden 5 Soldaten getötet. Hiernach bombardierten die Besatzer das Gelände mit Haubitzen und Mörtelgranaten.

Noch am gleichen Tag führten unsere Kampfeinheiten um 15:00 Uhr eine umfassende Attacke auf die Lêlîkan Anhöhe der Bradost Region aus. Dort stationierte feindliche Einheiten wurden von 7 Seiten aus intensiv ins Visier genommen.  Bei dem Angriff aus kurzer Distanz wurden 13 militärischen Positionen und 5 Unterkünfte vollständig zerstört.  Zudem kam es nachweisbar zu 23 getöteten Soldaten. Nach der Handlung kamen zahlreiche Fahrzeuge um die Toten und Verletzten in umliegende Dörfer zu transportieren. In der Nacht zum 22. Mai wurde dann das Lêlîkan Gebiet mit Kampfjets und Kobra-Kampfhubschraubern bombardiert.

Dieselben Streitkräfte realisierten am gleichen Tag um 17:00 Uhr auf der Evdilkofi Anhöhe in der Bradost Region einen weiteren Vorstoß. Bei intensiven Feuergefechten wurden mehrere Stellungen des Feindes zerstört.  Dabei wurden 15 Soldaten getötet, darunter ein Feldwebel der türkischen Armee namens Hasan Ali. Die Guerilla drang entschlossen und aufopferungsvoll in feindliche Positionen und konnte 1 BKC Maschinengewehr und 1 Funkgerät beschlagnahmen. Zahlreiche Militär-Equipments wurden bei dem Zwischenfall zerstört. Nach dieser Aktion bombardierten Kampfjets der Besatzer das Gebiet gegen 22:45 Uhr.

In Hakkari/Çelê (türk.:Çukurca) sabotierten unsere Streitkräfte am 21. Mai um 10:30 Uhr die Şikêr Polizeistation. Dabei wurde ein Soldat getötet.

Zudem kam es am 22. Mai in Çelê erneut zu einer Aktion der Guerilla auf die Koordine Anhöhe um 08:30 Uhr. Bei dem intensiven Feuergefecht, wobei Stellungen und Unterkommen anvisiert wurden, konnte die Anzahl der Toten und Verletzten in den feindlichen Reihen nicht definitiv bestimmt werden.

2. Die YJA Star Fraueneinheiten sabotierten am 21. Mai gegen 12:20 Uhr das Erbo Polizeirevier in Siirt/Baykan, wobei ein feindlicher Soldat getötet wurde.

3. Seit einiger Zeit werden mit Unterstützung von Kontra-Milizen im Kesre Tal in Bitlis-Mitte Straßenbauarbeiten zwecks Überwachung durchgeführt. Dafür werden im Waldgebiet eifrig Bäume gefällt. Trotz vorangegangenen Warnungen ließen sich die Kontra's nicht von ihrem Vorhaben abbringen und wurden so zum Ziel der Guerilla. Am 21. Mai wurden um 12:30 Uhr Baumaschinen und vorhandenes Material zur Abholzung ins Visier genommen. Es liegen uns keine Informationen über tote oder verletzte Milizen vor.

4. Die türkische Besatzungsarmee startete in den Abendstunden des 17. Mai’s unter Einsatz von unbemannter Drohnen Militäroperationen in den Şehit Kawa und Şehit Navdar Bereichen der Kreise Farqin (Silvan) und Lice in Amed. Dieser erfolglose Feldzug endete am 19. Mai mit dem Rückzug der Truppen.

22 Mai 2018