1. Die türkische Besatzungsarmee begann am 19. März eine Militäroffensive in den Bereichen Kêrê Hesena, Bajarê Kır, Gırê Çolya, Şikeftoka und Bilurvana des Cudi Bergs. Im Rahmen der revolutionären Märtyrer-Bewegung “Şehit Delal Amed und Besta Şehitleri” begegneten unsere Streitkräfte den Übergriffen mit folgenden Aktionen;

Am ersten Tag des Feldzugs wurden die auf der Kêrê Hesena Anhöhe positionierten Soldaten durch die Guerilla observiert. Nach einer gewissen Beobachtungsphase kam es zu einer wirksamen Attacke von zwei Flanken aus, wobei 1 Soldat getötet und 4 weitere verletzt wurden. Nach dem Unterfangen bombardierte die türkische Armee die Gebiete Deriyê Yadê und Deriyê Mazi mittels Kampfhubschrauber und ließ zahlreiche Soldaten aus Skorsky Helikoptern auf das Gelände abseilen.

Am 20. März sabotierten unsere Streitkräfte um 07:00 Uhr eine operierende Formation im Şikeftoka Areal. Bei dem Zwischenfall wurden 5 Soldaten eliminiert, darunter 1 Unteroffizier. 6 weitere Soldaten wurden verletzt.

Die türkische Besatzungsarmee erlitt bei diesem durchgeführten Feldzug in Cudi somit eine schwere Niederlage und musste seine Truppen in den Abendstunden des 20. März wieder zurückziehen. Während der Militäroffensive hat die Guerilla keinerlei Schäden davongetragen.

2. Türkische Kampfjets führten am 20. März um 22:30 Uhr Luftangriffe auf das Teşhişê Dorf in der Region Metina der Medya Verteidigungsanlagen. durch. Dabei wurde ein Haus in der Siedlung völlig zerstört und umliegende Häuser, Felder und Gartenanlagen schwer beschädigt. Bei diesem Übergriff auf die Zivilbevölkerung gab es keine Opfer.

Am 22. März bombardierten Kampfflugzeuge der türkischen Besatzungsarmee um 12:30 Uhr das Çiyayê Reş Gebiet in der Region Zap. Es gab hierbei keine Verluste zu vermelden.

23 März 2019